Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • FB 1: Humanwissenschaften
  • FB 5: Gesellschaftswissenschaften
  • FB 10: Mathematik und Naturwissenschaften
  • FB 16: Elektrotechnik/Informatik
  • FB 7: Wirtschaftswissenschaften
  • FB 6: Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung
  • FB 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
  • FB 2: Geistes- und Kulturwissenschaften
  • FB 15: Maschinenbau
  • FB 11: Ökologische Agrarwissenschaften
  • Philosophische Fakultät
  • Kunsthochschule Kassel
Menü
  • - Öffentliche Universität -
    Universität Kassel
    91%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,41 von 1.596 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Kassel
    Jetzt Studiengang wählen

1596
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,41
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,20
  • Didaktik
    iiiii
    3,51
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,57
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,99
  • Mensaessen
    iiiii
    4,12
Details anzeigen
Service
3,61
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,44
  • Bibliotheken
    iiiii
    3,83
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,36
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,17
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Universität Kassel

Wenn du an einer Universität studieren möchtest, die abwechslungsreich, lebendig und jung ist, dann bist du bei der Uni Kassel genau richtig. Dort findest du neben alternativen Kneipen, kulturellen Angeboten und viel Grün auch noch interessante Studienfächer. Dazu gehören zum Beispiel Psychologie, Musik, Landschaftsarchitektur, Wirtschaftsrecht und Mechatronik. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Wenn dich zwischen den Vorlesungen und Lernmarathons ein knurrender Magen von der Konzentration ablenkt, wird dir an der Universität Kassel geholfen, denn die Mensa dieser Uni wurde als die beste des Landes ausgezeichnet.

Wer war vor dir da?

André Schubert
Fußballtrainer

André Schubert ist Fußballer durch und durch. Als Spieler kickte er zum Beispiel für den FSC Lohfelden und kümmerte sich nebenbei auch noch als Trainer um die Nachwuchsförderung. Sein sportliches Engagement hörte mit dem Hochschulstudium natürlich nicht auf: An der Uni Kassel studierte André Schubert Sport und Germanistik. Um als Trainer immer am Ball zu bleiben, machte er zusätzlich außerdem noch eine Ausbildung zum Fußballehrer. Danach löste sich Schubert von den kleineren Vereinen und bereitete als Assistenztrainer die deutschen U15-, U16- und U17- Nationalmannschaften auf EM- und WM-Spiele vor. Der ehemalige Student der Uni Kassel war aber nicht nur auf dem Platz zu sehen, er huschte 2013 auch über die Kinoleinwand. Im Dokumentarfilm „Trainer“ konnte man André Schubert bei seiner Arbeit über die Schulter gucken.

Deine Bewerbung für die Uni Kassel

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der Uni Kassel

Die Uni Kassel

Eine junge und moderne Uni soll es sein? Dann ist die Universität Kassel vielleicht genau die Uni, nach der du suchst! Im nördlichen Hessen findest du in Kassel eine Stadt, in der Natur, Kultur und Technik nah beieinander liegen. Egal ob du nach kulturellen Höhepunkten, alternativen Studentenkneipen oder einfach nach ein bisschen Entspannung vom Unialltag im Grünen suchst – mit einem Studium an der Uni Kassel wirst du bestimmt fündig. Die 1971 als Gesamthochschule Kassel gegründete Uni trägt erst seit 2003 den Namen Uni Kassel – und genau so frisch und lebendig ist auch das Studentenleben in der documenta-Stadt! Was du alles an der Uni Kassel studieren kannst und was dich sonst noch so in der hessischen Großstadt erwartet, kannst du bei uns nachlesen.

Studienangebote an der Uni Kassel

Viele interessante Fakultäten oder auch Fachbereiche bieten dir ein breitgefächertes Studienangebot, bei dem du bestimmt auch dein Wunsch-Studium findest! Im Fachbereich Humanwissenschaften kannst du beispielsweise Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialpädagogik oder Musik studieren. Unter den Geistes- und Kulturwissenschaften findest du Fächer wie Philosophie, Evangelische oder Katholische Theologie, Anglistik oder Germanistik. Interessierst du dich mehr für gesellschaftliche Belange, könnte ein Studium der Geschichte, Politik oder Soziologie vielleicht das Richtige für dich sein.

Bist du ein Visionär in Sachen Architektur und Planung, findest du Studiengänge wie Architektur, Stadtplanung oder Landschaftsarchitektur. Auch Verkehrswesen, Bauwirtschaft, Baustatik oder konstruktiver Ingenieurbau aus dem Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen könnten für dich die passenden Studiengänge an der Uni Kassel sein. Begeisterst du dich eher für den Maschinenbau, solltest du dir Studiengänge wie Maschinenbau oder Mechatronik mal genauer ansehen.

Blühst du in den Naturwissenschaften auf, kannst du an der Uni Kassel Biologie, Physik oder Chemie studieren. Neben diesen klassischen Fächern könntest du auch über Elektrotechnik oder Informatik nachdenken. Um mit Zahlen zu jonglieren, bietet sich ein Mathe-Studium an. Locken dich Zahlen eher in den wirtschaftlichen Bereich, könntest du mit Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsrecht voll durchstarten.

Studentenleben an der Uni Kassel

Neben dem Studienangebot an der Uni Kassel ist für dich natürlich auch sehr wichtig, was dich in Kassel so erwartet – und willst du als frischer Student auch einem angemessenen Kulturleben frönen, bist du in Kassel richtig! Die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen kannst du im K19 erleben. Im Programm stehen beispielsweise Konzerte, Partys und Lesungen, sodass du bestimmt etwas nach deinem Geschmack findest. Bekommst du bei deinem Tag an der Uni ein bisschen Hunger, kannst du getrost die Mensen und Cafeterien der Uni Kassel aufsuchen – diese haben nämlich beim Wettbewerb „Mensa des Jahres“ in den Jahren 2010 und 2011 Spitzenplätze belegt! Steht dir der Sinn nach Kunstausstellung oder Kirmes? Bei den Kasseler Veranstaltungen ist auch abseits der Uni so einiges los und du findest bestimmt eine gute Unterhaltung.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten