Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Bildung/Lehramt studieren

Alle Studiengänge im Bereich Bildung/Lehramt

Lernen um zu lehren – so oder so ähnlich sieht dein Plan für dein Studium aus? Während einige deiner Kommilitonen die Zeit der Uni dazu nutzen, für sich herauszufinden, was sie nach ihrem Abschluss genau machen wollen, steht dein Ziel schon fest: Du möchtest Lehrer werden! Dann bist du hier im Bereich Bildung/Lehramt genau richtig. Ob du später Grundschülern das Lesen und Schreiben beibringst, Hauptschüler auf ihre Ausbildung vorbereitest oder Gymnasiasten heil durch die Abiturprüfungen führst, ist fast egal. Wer Bildung/Lehramt studieren möchte, der muss unabhängig von der Schulform einiges mehr mitbringen, als reines Fachwissen. Mach dich also zum Beispiel auch auf Seminare in Pädagogik und Psychologie gefasst. Immerhin wirst du später im Berufsleben viel Verantwortung übernehmen. Begeisterungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen solltest du auf jeden Fall auch mitbringen, wenn du dich für den Bereich Bildung/Lehramt interessierst. Alles kein Problem für dich? Dann fehlen jetzt nur noch die Infos, die du brauchst, um Bildung/Lehramt zu studieren.

 

Goethe, Schiller, Lessing – für dich natürlich keine Unbekannten, nun möchtest du sie der nächsten Generation näher bringen. Das kannst du, mit dem Deutsch Studium.

Liest du Bücher lieber auf Englisch als auf Deutsch? Und magst du auch keine deutschen Synchronisationen? Dann ist das Englisch Studium das richtige für dich!

Eine gute Erziehung, die auf das jeweilige Alter abgestimmt ist, ist wichtig für jedes Kind. Alles über Erziehung und Bildung lernst du im Erziehungswissenschaften Studium.

Dein Traum ist es, kleinen Kindern das Lesen und Rechnen beizubringen? Dann schreib dich doch für die 1. Klasse, pardon, das Grundschullehramt Studium ein!

Noch ne Ehrenrunde in der Schule gefällig – nur diesmal auf der anderen Seite? Dann hast du hier alle Infos zum Lehramt Studium.

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei. Das Studium Lehramt am Gymnasium hat aber fachlich und didaktisch noch mehr zu bieten.

Dein Herz schlägt im Dreivierteltakt – und zwar für die Musik! Du willst deine Liebe zur Musik weitergeben? Wie wär’s mit Musik auf Lehramt?

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten