Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Geschichte studieren

Alle Studiengänge im Bereich Geschichte

Seit du denken kannst bist du fasziniert von der Vergangenheit. Wie haben die Menschen in der Antike gelebt, wie waren altertümliche Gesellschaften organisiert und was wäre heute anders, hätte der Sturm auf die Bastille nicht stattgefunden? Wenn es einen Studienbereich an der Uni gibt, der seine Studenten auf Zeitreise schickt, dann ist es definitiv der Bereich Geschichte. Anhand historischer Quellen – seien es altertümliche Textschnipsel oder Malereien auf antiken Vasen – reist du zurück in eine andere Epoche und suchst dort die Zusammenhänge zu unserer heutigen Zeit. Können wir von Julius Caesar und Bismarck noch etwas lernen oder lehrt uns die Geschichte nur, dass wir aus historischen Ereignissen noch nie etwas gelernt haben? Ereignisse im historischen Kontext kritisch zu beurteilen wird einen großen Teil deiner Zeit ausmachen, wenn du Geschichte studieren möchtest. Es erwartet dich also eine Menge Textarbeit – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wer den Bereich Geschichte in seiner ganzen Vielfalt erforschen möchte, der wird sich nicht nur mit Daten beschäftigen, sondern auch seinen Sprachschatz erweitern müssen. Altgriechisch, Latein oder Türkisch schrecken dich nicht? Quod esset demonstrandum!

 

Reisen in ferne Länder, darauf bereiten sich alle vor, wenn sie Archäologie studieren. Aber wusstest du auch, dass du zum Sprachexperte wirst?

Geschichte studieren? Na klar! Hier lernst du nicht nur stupide auswendig, sondern lernst, Zusammenhänge zu erkennen und Ereignisse im historischen Kontext kritisch zu beurteilen.

Kunst verstehen und Kunst erklären, vom mittelalterlichen Fresko bis zum Selfie – das und noch viel mehr lernst du im Kunstgeschichte Studium!

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten