Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Kunst, Gestaltung & Musik studieren

Alle Studiengänge im Bereich Kunst, Gestaltung & Musik

In deiner Zukunft siehst du dich etwas Kreatives machen und das Studium soll dich darauf vorbereiten? Vielleicht bist du schon in deiner Kindheit ständig mit Zeichenblock und Pinsel unterm Arm herumgelaufen. Oder du hast irgendwann die Kunst der Fotografie für dich entdeckt und siehst seitdem die Welt überwiegend durch die Linse einer Kamera? Keine Frage, für ein Studium aus dem Bereich Kunst, Gestaltung und Musik brauchst du in erster Linie eins: Talent. Bevor du an der Uni deiner Wahl angenommen wirst, musst du in den meisten Fällen erst einmal eine Aufnahmeprüfung hinter dich bringen. Das kann eine Mappe mit deinen Kunstwerken sein oder eine Demonstration deiner Künste auf dem Klavier – Kreativität ist das A und O. Wer Kunst, Gestaltung und Musik studieren möchte, sollte aber auch die Theorie nicht unterschätzen. Kunstgeschichte gehört zur Kunst dazu und Musiktheorie basiert zu großen Teilen auf Mathematik. Du bist dir sicher, dass der Bereich Kunst, Gestaltung und Musik genau dein Ding ist? Dann finde jetzt bei uns deinen idealen Studiengang!

 

Mit einem Architektur Studium wirst du zwar keine Berge versetzen, aber dafür Häuser aus dem Boden ragen lassen. Lies hier, was dich erwartet.

Du möchtest der zweite Karl Lagerfeld werden? Oder dein nächstes Sofa selbst gestalten? Dann solltest du dir das Design Studium etwas genauer ansehen.

Du liebst es zu fotografieren und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann ist ein Fotografie Studium genau das Richtige für dich.

Maler, Bastler und Photoshop-Profis aufgepasst: Das Grafikdesign Studium ist wie für euch geschaffen! Von Zeichenkursen bis zu Typografie – Kreativität kennt keine Grenzen.

Du möchtest nicht nur deine eigene Wohnung gestalten, sondern ganze Bürokomplexe, Museen oder sogar Universitäten? Dann schau dir das Innenarchitektur Studium an.

Logos, Flyer, Websites – Nach einem Kommunikationsdesign Studium setzt du die CI eines Unternehmens kreativ um und sorgst für Wiedererkennungswert. 

Kunst verstehen und Kunst erklären, vom mittelalterlichen Fresko bis zum Selfie – das und noch viel mehr lernst du im Kunstgeschichte Studium!

Kunst hat eine heilende Wirkung. Findest du auch? Wenn du dein künstlerisches Talent einsetzen möchtest, um Menschen zu helfen, solltest du Kunsttherapie studieren.

Film, Fernsehen, Internet, Zeitschriften und Fotografien – im Mediendesign Studium lernst du, mediale Kommunikation visuell zu gestalten und medialen Inhalten einen ansprechenden Look zu verpassen.

Analog war gestern! Du liebst es vor dem Rechner zu sitzen und bist gerne kreativ? Dann solltest du Medieninformatik studieren.

Den neusten Trends auf der Spur sein, oder sie sogar erschaffen? In einem Modedesign Studium blickst du nun einmal immer über den Tellerrand.

Dein Herz schlägt im Dreivierteltakt – und zwar für die Musik! Du willst deine Liebe zur Musik weitergeben? Wie wär’s mit Musik auf Lehramt?

Musik ist deine Leidenschaft? Du willst sie anderen näher bringen und ihnen dadurch sogar helfen? Dann könnte ein Musiktherapie Studium das richtige für dich sein.

Musik verstehen und Musik erklären, von Klassik bis Beyoncé – das und noch viel mehr lernst du im Musikwissenschaft-Studium.

Produkte konstruieren und dabei auf Funktion und Design achten? Nach einem Produktdesign Studium wir das dein Berufsalltag sein. 

Gestik, Mimik, Sprache – im Schauspielstudium erhältst du eine Rundumausbildung, um als Akteur vor der Kamera und auf der Bühne gleichermaßen zu überzeugen.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten