Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Medizin & Gesundheit studieren

Alle Studiengänge im Bereich Medizin & Gesundheit

„Ich habe da mal die Symptome gegoogelt“ – das wird dich leider nicht durch ein Studium aus dem Bereich Medizin und Gesundheit bringen. Aber das ist dir wahrscheinlich schon längst klar. Und das willst du wahrscheinlich auch gar nicht, schließlich gibt es doch so viele medizinische Nachschlagewerke, die du dir alle anschauen möchtest. Der Bereich Medizin und Gesundheit hält eine bunte Vielfalt an Studiengängen für dich bereit. Du musst dich eigentlich nur für das Fach entscheiden, das dich am meisten interessiert. Möchtest du später Menschen behandeln, oder doch lieber Tiere? Wolltest du immer schon wissen, wie der menschliche Bewegungsapparat funktioniert oder eher, wie Prothesen entworfen und gebaut werden? Auch wenn du immer schon tiefer in die menschliche Psyche eintauchen wolltest, kannst du ein Fach aus dem Bereich Medizin und Gesundheit studieren. Egal, für welchen der zahlreichen Studiengänge du dich entscheidest, Durchhaltevermögen und eine Portion Ehrgeiz solltest du auf jeden Fall mitbringen – genauso wie Empathie für deine zukünftigen Patienten. Das alles hast du? Dann klick dich durch unsere Übersicht.

 

Warum sich zwischen Biologie und Medizin entscheiden, wenn man auch einfach Biomedizin studieren kann?! Naturwissenschaften und Medizin sind nämlich das perfekte Dreamteam.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für unsere Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Im Ernährungswissenschaften Studium lernst du, was Nahrung in unserem Körper auslöst.

In Krimis hast du dich schon immer am meisten für die Aufklärung von Todesursachen interessiert? Dann solltest du auch das Forensik Studium genauer untersuchen.

Du möchtest kranken Menschen mithilfe deines Organisationstalents helfen? Dann solltest du das Gesundheitsmanagement Studium etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Wo wären wir heute nur, wenn es nicht unser Gesundheitswesen gäbe? Wie du es noch besser machen kannst, erfährst du heute hier.

Über Gesundheit und Krankheit lässt sich viel diskutieren. Doch im Gesundheitswissenschaften Studium lernst du die wissenschaftliche Seite kennen. Infos gibt es hier.

Im Studium Gesundheitsökonomie lernst du die wichtigsten Aspekte aus der Volkswirtschaftslehre und verbindest diese mit unserer Gesundheitsbranche.

Das Heilpädagogik Studium hat nichts mit Esoterik am Hut. Aber viel mit Pädagogik, Medizin und Psychologie. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto!

Kunst hat eine heilende Wirkung. Findest du auch? Wenn du dein künstlerisches Talent einsetzen möchtest, um Menschen zu helfen, solltest du Kunsttherapie studieren.

Sprache ist für dich mehr, als aneinandergereihte Wörter? Dann widme ich dich doch ganz der Sprache und studiere Linguistik.

Du möchtest stotternden und lispelnden Kindern helfen und zusammen mit ihnen ihre Sprachstörungen überwinden? Dann könnte dir das Logopädie Studium gut gefallen.

Du hast schon in der Schule für deine Freunde einen Roboter gebaut, der die Mathehausaufgaben macht? Dann bist du der Richtige für das Mechatronik Studium.


Ob Chirurg, Kinderarzt oder Anästhesist – wenn du später einen Arztberuf ergreifen möchtest, dann ist der erste Schritt das Studium der Medizin.

Du willst verletzten und kranken Menschen durch dein technisches Wissen einen Neueinstieg ermöglichen? Wie wäre es dann mit einem Medizintechnik Studium?

Musik ist deine Leidenschaft? Du willst sie anderen näher bringen und ihnen dadurch sogar helfen? Dann könnte ein Musiktherapie Studium das richtige für dich sein.

Voller Durchblick: Im Optometriestudium befasst du dich mit beidäugigen Sehfunktionen und deren Messung und Bewertung.

Im Studium Pflegemanagement kannst du deinen inneren Helfer-Instinkt mit wirtschaftlichen Tätigkeiten verbinden und selbst mal eine Einrichtung leiten.

Du stehst bereits im Berufsleben und hast eine medizinische Ausbildung hinter dir? Dann lies dir jetzt alles durch, was du über das Pflegepädagogik Studium wissen musst.

Pflegeexperten mit Uniabschluss gesucht! Wo sich medizinisches Fachwissen mit betriebswirtschaftlichem Know-how verbindet, findest du das Pflegewissenschaft Studium. Guck rein!

Alles über Risiken und Nebenwirkungen erfährst du bei deinem Apotheker – alles zum Pharmazie Studium erfährst du bei uns. Los gehts.

Menschen helfen, Ihnen wieder zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen und Verletzungen heilen, das wäre genau dein Ding? Dann solltest du Physiotherapie studieren.

Du möchtest die Gedanken und Verhaltensweisen deiner Mitmenschen verstehen und analysieren können? Das und noch mehr kannst du im Psychologie Studium lernen.

Egal ob gestauchter Fuß oder Kreuzbandriss, im Studium Sportmedizin lernst du jede Sportverletzung zu behandeln und Sportlern wieder auf die Beine zu kommen. 

Du willst Hamster mit Lungenentzündung und Hunden mit gebrochenen Beinen vor dem Einschläfern schützen? Dann lies hier alles über das Tiermedizin Studium.

Du hast ein Herz für Tiere und möchtest das nicht nur privat ausleben? Dann erfahre jetzt alles zum Studium der Tierpsychologie.

Im Fach Wirtschaftspsychologie lernst du nicht nur Fakten über die Psyche des Menschen, sondern studierst auch die psychologischen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.

Gipsmodelle, Goldkronen und Prothesen klingen wie Musik in deinen Ohren? In einem Zahnmedizin Studium wirst du perfekt auf die spätere Arbeit am Patienten vorbereitet. 

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten