Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Natur & Umwelt studieren

Alle Studiengänge im Bereich Natur & Umwelt

Wir haben nur diese eine Natur und gehen doch oft so schlecht mit unserer Umwelt um. Du findest nicht nur, dass sich daran dringend etwas ändern muss, sondern möchtest auch aktiv dazu beitragen? Dann bist du hier im Bereich Natur und Umwelt genau richtig. Hier findest du zum Beispiel Studiengänge, die überwiegend technisch geprägt sind und die dich darauf vorbereiten, später neue Methoden zu entwickeln, die die Natur für die Zukunft schützen. Und die dabei helfen können, bereits beschädigte Ökosysteme wieder herzustellen. Auch wie man Lebensmittel umwelt- und ressourcenschonend anbaut, kann Teil deiner Vorlesungen sein, wenn du Natur und Umwelt studieren möchtest. Wie plant man einzelne Bauwerke oder gleich ganze Städte so, dass die Natur möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird? Und wie gewinnt, nutzt und transportiert man Erneuerbare Energien? Diese Zukunftsmusik klingt gut in deinen Ohren? Dann schau dich in Ruhe um, in unserem Bereich Natur und Umwelt.

 

Mistgabel meets Marktanalyse und Mikroskop: Im Agrarwissenschaften Studium suchst du dir deinen landwirtschaftlichen Schwerpunkt zwischen Forschung, Produktion, Ökonomie und Politik.


Wie wir unsere Umwelt schützen und unsere Energiequellen noch effizienter nutzen können, lernst du im Studium Erneuerbare Energien.

Die Sicherung von Holz, einem unserer wichtigsten Rohstoffe, aber auch der Tierwelt und dem gesamten Ökosystem – dem verschreibst du dich im Forstwirtschaft Studium.

Naturwissenschaften liegen dir, aber nach der Schule hast du keine Lust, wieder den ganzen Tag nur rumzusitzen? Im Geowissenschaften Studium kannst du dein Wissen direkt umsetzen!

Im Studium der Geoökologie gehst du den Ursprüngen von Umweltproblemen nach und untersuchst natürliche Umweltsysteme, die vom Menschen beeinflusst werden.

Die Meeresbiologie beschäftigt sich mit dem gigantischen und kunterbunten Lebensraum Tiefsee, der mit seinen Bewohnern bis heute immer noch größtenteils unerforscht ist.

Nachhaltigkeit statt Wegwerfmentalität! Wenn das deine Einstellung widerspiegelt, dann ist das Studium Technischer Umweltschutz genau das richtige für dich!

Du bist technikbegeistert und möchtest gleichzeitig was für die Umwelt tun? Wie wär‘s mit einem Studium Umweltingenieurwesen?

Naturwissenschaftlich-mathematische Grundlagen und ökologische Problemstellungen – im Studium der Umweltnaturwissenschaften untersuchst und verbesserst du den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.

Wir haben nur diese eine Erde und in Sachen Umweltschutz gibt es noch viel zu tun. Mit einem Umwelttechnik Studium bist du dabei!

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten