Menü

- Studienbereiche von A bis Z -

Im Bereich Recht & Verwaltung studieren

Alle Studiengänge im Bereich Recht & Verwaltung

Straftätern zeigen, wo der Hammer hängt – nämlich in deiner richterlichen Hand – das war schon immer dein Traum? Für Recht und Ordnung kannst du sorgen, indem du dir einen Studiengang aus dem Bereich Recht und Verwaltung aussuchst. Zugegeben: Der Richterhammer, an den Viele zuerst denken, wenn sie sich eine Gerichtsverhandlung vorstellen, ist in Deutschland nicht üblich. Das macht das Berufsbild aber nicht weniger spannend und anspruchsvoll. Wenn du ein Fach aus dem Bereich Recht und Verwaltung studieren möchtest, kommt einiges an Fleißarbeit auf dich zu. Ein guter Jurist weiß schließlich, wovon er redet – und dafür muss er seine Gesetzestexte im Kopf haben und wissen, wo er welchen Paragraphen nachschlagen kann. Du interessierst dich eher für die Sicht der Straftäter, als für die Rolle des Gesetzeshüters? Auch dann kannst du Recht und Verwaltung studieren. Wie kommt es zu kriminellen Handlungen und warum werden manche Menschen zu Straftätern und andere nicht? Jedes Verbrechen, das durch deine Forschungen verhindert wird, ist eines, das die Staatsanwaltschaft nicht aufklären muss. Du musst nur noch den richtigen Studiengang für dich auswählen.

 

In Krimis hast du dich schon immer am meisten für die Aufklärung von Todesursachen interessiert? Dann solltest du auch das Forensik Studium genauer untersuchen.

Ob vorm hohen Gericht oder in der Rechtsabteilung, als Jurist sorgst du für Recht und Gerechtigkeit. Was du über das Studium wissen solltest erfährst du hier.

Wie du zum absoluten Experten in Sachen Kriminalitätsvermeidung wirst und was dich im Studium außerdem erwartet, das erfährst du hier.

Im Law in Context-Studium lernst du nicht nur Methoden des juristischen Arbeitens sowie alle Hauptrechtsgebiete, sondern auch wirtschaftliche und politische Grundlagen kennen.

Nationale und internationale politische Systeme mit den Methoden der empirischen Forschung analysieren – deine tägliche Agenda im Studium Politik und Verwaltung.

Für alle, die sich für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften interessieren, ist der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaft und Recht ideal.

Du denkst, Anwälte findet man nur in Kanzleien und am Gericht? Nicht ganz, die meisten sind in Rechtsabteilungen großer Unternehmen – und haben Wirtschaftsrecht studiert.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten