Menü

- Wo möchtest du studieren -

Studieren in Augsburg

Studium in Augsburg

Studium in Augsburg

Möchtest du in Augsburg studieren, zieht es dich in eine der sonnigsten Städte Deutschlands. Dies und die Tatsache, dass ein Fünftel der Stadt aus Wald besteht, macht das Leben hier sehr angenehm. Die zahlreichen Kanäle und Bäche lockern das Stadtbild zusätzlich auf. Die Universität hier zählt ebenso wie die Fachhochschule zu den jüngeren Bildungseinrichtungen, da sie erst 1970 beziehungsweise 1971 gegründet wurden. Das Studienangebot ist allerdings umfassend, sodass du dir vor deinen Bewerbungen gründlich Gedanken über deinen Berufswunsch machen solltest. Da Augsburg mit mehr als 2000 Jahren zu einer der ältesten Städte Deutschlands zählt und viele schöne alte Gebäude noch erhalten sind, kommen zahlreiche Touristen hierher. Die Vielfalt der Freizeitgebote und Gastronomiebetriebe trägt dieser Tatsache Rechnung. Für ein Studium in Augsburg sprechen also viele gute Gründe.

Weitere tolle Städte zum Studieren
Diese Unis wurden von anderen Studenten als beste in diesem Fach bewertet

Leben als Student in Augsburg

Wenn du in Augsburg ein Studium aufnimmst, brauchst du eine erschwingliche Bleibe. Diese findest du am leichtesten im Georgs- und Kreuzviertel, wenn du nicht allzu weit von der Innenstadt entfernt sein möchtest. Die Altstadt lockt abends und an den Wochenenden mit einer Vielzahl schöner, hipper oder uriger Kneipen, vor allem in der Maximiliansstraße. Aber auch rings um die Uni gibt es einige schöne Bars. Willst du tanzen, solltest du dich aber eher in den Randbezirken der Stadt umsehen: Hier stört die laute Musik weniger Anwohner. Über das ganze Jahr verteilt kannst du in Augsburg an zahlreichen spannenden Events teilnehmen. Es gibt hier verschiedene Musik- und Filmfestivals, Konzerte und Kunst- und Kabaretttage. Der Augsburger Plärrer ist ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntest Volksfest, das zwei Mal im Jahr stattfindet. Ebenso oft wird die Dult veranstaltet: Früher war sie ein Kirchenfest, während sie inzwischen auch deutlich mehr Volksfestcharakter hat. In der Weihnachtszeit schließlich lockt die Stadt mit dem weithin berühmten Christkindlesmarkt noch einmal besonders viele Besucher an.

Hochschule in Augsburg

Insgesamt sind ungefähr 25.000 Studenten hier an den Hochschulen eingeschrieben. Möchtest du an der Universität Augsburg studieren, kannst du dich unter den Studiengängen der sieben Fakultäten umsehen. Es handelt sich um die Philologisch-Historische und die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, um die Juristische, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche, die Katholisch-Theologische Fakultät und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sowie um die für Angewandte Informatik. Gleichzeitig kannst du aber auch ein Studium in Augsburg an einem der fakultätsübergreifenden Institute aufnehmen. Zu diesen zählen unter anderem die Institute für Kanada- beziehungsweise Spanien-, Portugal- und Lateinamerika-Studien, für Material- und Umweltforschung, für Interdisziplinäre Informatik, für Materials Resource Management, für Philosophie und für Europäische Kunstgeschichte.

Der Universität angegliedert ist das Leopold-Mozart-Zentrum, das einst eine eigenständige Hochschule gewesen ist. Jetzt ist es eine Musikhochschule in der Universität. Möchtest du Musik oder Musikpädagogik zu deinem Beruf machen, kannst du hier die entsprechenden Fächer in Augsburg studieren.

Eine weitere Möglichkeit für ein Studium in Augsburg bietet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die Studienfächer entstammen den Fakultäten Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Architektur und Bauwesen, Gestaltung, Wirtschaft und Informatik. Die Fakultät für Allgemeinwissenschaften bietet Wahlpflicht- und Grundlagenfächer für die Studiengänge der anderen Fakultäten, die den vermittelten Lehrstoff ergänzeen und erweitern.

Insider-Tipps

  • Augsburger Puppenkiste

    Vielleicht hast du als Kind Serien der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen gesehen. Jetzt kannst du dir eine Live-Vorführung anschauen: Neben Stücken für Kinder werden auch solche für Erwachsene geboten.

  • Uni Hochseilgarten

    Möchtest du einen Adrenalinkick erleben und deine Muskeln benutzen, kannst du im Hochseilgarten der Universität klettern gehen.

  • Augsburger Panther

    Die Augsburger Panther ist eine Eishockeymannschaft, die von Anfang an erfolgreich in der Deutschen Eishockeyliga vertreten war. Ihre Spiele im Curt-Frenzel-Stadion sind wirklich sehenswert.

Wusstest du schon, dass...

…man Augsburg auch als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet?

…Augsburg zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in Deutschland gehört?

…der Beiname „Datschibürger“ für die Augsburger auf den leckeren Zwetschgendatschi zurückzuführen ist, der hier erfunden wurde?

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten