Menü

- Wo möchtest du studieren -

Studieren in Bielefeld

Studium in Bielefeld

Studium in Bielefeld

Studieren in Bielefeld unter den wachsamen Augen der Sparrenburg und des Teutoburger Waldes. Klingt doch ganz romantisch, oder? Als größte Stadt in Ostwestfalen-Lippe ist Bielefeld in gewisser Weise auch das regionale Zentrum und somit ist es vor allem für Abiturienten aus dem Umland ein beliebtes Ziel. Kein Wunder also, dass sich das Studium in Bielefeld an der Universität auch überregional gewisser Beliebtheit erfreut.

Weitere tolle Städte zum Studieren
Diese Unis wurden von anderen Studenten als beste in diesem Fach bewertet

Leben als Student in Bielefeld

Wie auch in den meisten anderen großen Universitätsstädten kannst du in Bielefeld davon ausgehen, dass dir als Student eine ereignisreiche Zeit bevorsteht. Aber nicht in jeder Stadt liegt die Naherholung tatsächlich so nah wie der Name vermuten lässt. Doch nicht nur landschaftlich hat Ostwestfalen-Lippe viel zu bieten. Im Bielefelder Westen findest du das Szeneviertel der Stadt, wo du unweit vom Zentrum alle Facetten des Studentenlebens genießen kannst.

Hochschulen in Bielefeld

In vielen Städten in NRW entstanden in den 1960ern neue Universitäten. Dieser Trend machte auch vor der ostwestfälischen Großstadt keinen Halt. Heute studieren über 18.000 Menschen an der 1969 gegründeten Universität, die somit zwar nicht die älteste und die größte ist, aber immerhin: Der Campus gilt als eines der größten Gebäude Europas. Mit Hilfe ihrer 13 Fakultäten konnte die Universität sich außerdem einen sehr guten Ruf erarbeiten. Noch 2013 wurde sie in die Liste der 350 weltbesten Unis aufgenommen, obwohl in den letzten Jahren vor allem mehrere geisteswissenschaftliche Fächer eingestellt wurden.

Die zweitgrößte Hochschule der Stadt ist die Fachhochschule mit ihren über 6.000 Studierenden. Wenn du ein Studium in Bielefeld im Bereich Gestaltung, Soziales, Pflege, Wirtschaft oder Ingenieurwissenschaften absolvieren möchtest, die Uni dir aber etwas zu groß und dadurch möglicherweise unpersönlich vorkommt, ist die FH der perfekte Anlaufpunkt.

Über das ganze Bundesland verteilt unterhält die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen ihre Standorte, so auch in Bielefeld. Das wird besonders dann für dich interessant, wenn du kommunalen oder staatlichen Verwaltungsdienst oder Polizeivollzugsdienst in Bielefeld studieren möchtest.

Zu den weiteren Hochschulen Bielefeld zählen die FH der Diakonie, die FH des Mittelstandes und die FH der Wirtschaft. Besonders die FH des Mittelstandes bietet noch gewisse Alternativen zu den klassischen Studiengängen der anderen Hochschulen an. Studieren in Bielefeld, am liebsten im Bereich Marketing, Medien oder gar Journalismus? Dank der Fachhochschule des Mittelstandes ist auch das möglich.

Es liegt also an dir: Welches Fach sagt dir am ehesten für ein Studium in Bielefeld zu? Heutzutage sind die Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten nicht mehr so weit auseinander wie noch vor einigen Jahren, so dass auch der FH-Abschluss längst seine gebührende Anerkennung erfährt.

Insider-Tipps

  • Bielefelder Museen

    Insgesamt 17 Museen gibt es in Bielefeld zu bestaunen. Nicht nur die Kunsthalle Bielefeld ist ein beliebtes Ziel. Interessant wird es auch im Bauernhausmuseum, im Waldhof oder in der Wäschefabrik. Für Lehramtsstudenten dürfte vor allem das Pädagogische Museum so manches sehenswerte Exponat bereithalten.

  • Ringlokschuppen

    Er darf in Bielefelds Nachtleben nicht fehlen: Der Ringlokschuppen. Am Fiesen Freitag, zur NEONSPLASH, Europas größter „Paint Party“ und zu verschiedensten Bühnenauftritten von Bands und Comedians lädt das alte Bahngebäude zu unvergesslichen Abenden ein.

  • Heinrich sein Enkel

    Der Name klingt so kauzig und familiär, wie sich schließlich auch der Laden selbst entpuppt. Außer Montag und an Sonn- und Feiertagen kannst du hier zwischen 10 und 23 Uhr Kaffee, Wein und passende Snacks genießen.

Wusstest du schon, dass...

...das Fach Geschichte der Uni Bielefeld dank der „Bielefelder Schule“ Weltruhm erlangte?

...die größte Studentenparty Bielefelds sich über mehr als 10.000 Gäste freut?

...die Promotionsgrade der FH des Mittelstandes durch die University of Gloucestershire verliehen werden?

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten