Menü

- Wo möchtest du studieren -

Studieren in Heidelberg

Studium in Heidelberg

Studium in Heidelberg

Wenn du dich in einer schönen Universitätsstadt für dein Wunschfach immatrikulieren möchtest, könnte das Studium in Heidelberg erste Wahl für dich sein! Über die deutschen Grenzen hinaus ist die baden-württembergische Stadt als Wissenschaftszentrum bekannt und ist daher perfekt für junge Studierende wie dich geeignet. Denn neben den renommierten Unis und der romantischen Idylle hat die Stadt so einiges zu bieten: Wo viele junge Studenten aufeinandertreffen, weiß man Kultur als auch Partys zu schätzen! Ob du alternative Clubs, urige Kneipen oder die nächste Studentenparty besuchst, liegt ganz bei dir. Finde in Heidelberg ein Studium, das zu dir passt, und entdecke die vielseitige Großstadt mit unseren Tipps und Infos.

Weitere tolle Städte zum Studieren
Diese Unis wurden von anderen Studenten als beste in diesem Fach bewertet

Leben als Student in Heidelberg

Doch Studieren in Heidelberg ist natürlich nur das halbe Leben. Was wäre dein Studium ohne einen Nachmittag im Literaturcafé, Theaterbesuche oder wilde Partys vom Fachschaftsrat? In Heidelberg bekommst du all das als Sahnehäubchen auf dein spannendes Studium obendrauf. Willst du nach deinen Veranstaltungen mal ein bisschen entspannen, hast du im grünen Heidelberg genug Gelegenheiten dazu. Du kannst am Neckar entspannen, durch den Stadtwald spazieren oder in einem gemütlichen Café die hübsche Architektur der Altstadt genießen. Gegen Abend erwacht die Stadt zum Leben: Kleinkunst, Theater, Insider-Partys und kleine Clubs, die die verschiedensten musikalischen Geschmäcker bedienen.

Hochschulen in Heidelberg

Studieren in Heidelberg – aber was? In der Stadt der Wissenschaft hast du die freie Auswahl. Allein die renommierte Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, die als älteste Uni Deutschlands 1386 gegründet wurde, bietet ein Spektrum an Studienfächern, das kaum einen Wunsch offenlässt. Ob Medizin, Kulturwissenschaften, Mathematik oder Rechtswissenschaft, ob Bachelor, Master oder Staatsexamen – hier findest du verschiedenste Möglichkeiten, dein Studium in Heidelberg zu gestalten. Und wer möchte nicht in der Uni studieren, in der schon Persönlichkeiten wie Hannah Arendt, Joseph von Eichendorff oder Anna Seghers Meister ihres Faches geworden sind?

Bist du besonders in der Zukunft der Bildung interessiert, ist in Heidelberg das Studium an der Pädagogischen Hochschule vielleicht das Richtige für dich. Hier kannst du dich nicht nur zum Lehrer für verschiedene Schulformen ausbilden lassen, sondern auch verschiedene Fächer, die mit Erziehungswissenschaften zusammenhängen studieren. Um stattdessen in die spannende Welt der Wirtschaft einzutauchen, kannst du dein Studium in Heidelberg an der Hochschule für Internationales Management beginnen. Verschiedene interessante Studiengänge findest du außerdem an der SRH Heidelberg, der Hochschule für Jüdische Studien oder der Hochschule für Kirchenmusik. Wie du siehst, gibt es so manche Hochschulen mit interessanten Fächern zu entdecken. Für welches Studium in Heidelberg du dich entscheidest, hängt also ganz von deinen Vorlieben und Berufswünschen ab.

Insider-Tipps

  • Kleinkunst-Charme

    Was die kulturelle Abendunterhaltung angeht, findest du so einiges in Heidelberg. Das Theater der Stadt und den Romanischen Romanischen Keller der Uni zum Beispiel. Besonderen Charme findest du aber im „Zimmertheater“. Diese Kleinkunstbühne bietet die verschiedensten Stücke an und du kannst hautnah dabei sein – immerhin handelt es sich um eine kleine Bühne und keinen riesigen Saal!

  • Cafés mit Tradition

    Was gibt es schöneres als ein Heißgetränk deiner Wahl, ein bisschen Gebäck und ein Ausblick auf das romantische Heidelberg? Dazu hast du in Heidelberg reichlich Gelegenheit! Schau doch beispielsweise im Café Knösel vorbei – hier wurde der berühmte Heidelberger Studentenkuss erfunden. Möchtest du zu deinem Kaffee auch ein wenig Unterhaltung oder ein gutes Buch, kannst du auch das Literatur-Café in der Stadtbücherei besuchen.

  • Heidelberg für Wasserratten

    Egal ob zum Entspannen, spaßigen Planschen oder um sportlich aktiv zu werden – in den Schwimmbädern in Heidelberg kommt jeder auf seine Kosten. Für die wärmeren Tage des Jahres empfiehlt sich das Themal-Bad, das mitten im Grünen gelegen ist. Das City-Bad ist hingegen von jeder Ecke aus schnell erreicht. Suchst du nach einem Hallenbad, das auch Aquafitness und eine Saune zum Entspannen liefert, kannst du zum Beispiel mal das Hallenbad Knöpfel besuchen.

Wusstest du schon, dass...

…die Uni Heidelberg in verschiedenen Rankings als beste deutsche Universität gilt? Zum Beispiel im QS World University Ranking 2014 und dem Shanghai-Ranking 2014.

…bei Heidelberg eines der ältesten menschlichen Fossilien gefunden wurde? Der Unterkiefer eines homo erectus ist schätzungsweise zwischen 500.000 und 600.000 Jahre alt.

…Heidelberg so schön ist, dass es in vielen Gedichten beschrieben wird? Unter anderem Johann Wolfgang Goethe, Gottfried Keller und Mark Twain schwärmten von der Stadt.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten