Menü

- Wo möchtest du studieren -

Studieren in Witten

Studium in Witten

Auch wenn Witten nicht gerade die erste Stadt ist, die einem bei der Studienwahl einfällt, lohnt es sich doch genauer hinzusehen. Dieser Fleck mit rund 100 000 Einwohnern befindet sich am südöstlichen Punkt des Ruhrgebiets und kann die perfekte Mischung zwischen Ruhrpottcharme und Grünfläche vorweisen. Wenn du in Witten studieren möchtest, bist du an der privaten Universität Witten/Herdecke herzlich willkommen. Dort erwartet dich nicht nur eine interessante Auswahl an Studienangeboten, sondern auch eine in individuelle Betreuung. Denn ein Studium in Witten wird mit überschaubaren 1700 Studenten nicht zum Massenauflauf. Aber was studiert man eigentlich so in Witten?

Weitere tolle Städte zum Studieren
Diese Unis wurden von anderen Studenten als beste in diesem Fach bewertet

Leben als Student in Witten

Ja, Witten ist keine Metropole und nein du wirst dort dennoch nicht eingehen wie eine vertrocknete Weintraube. In Witten selbst gibt es die typischen Freizeitangebote von Kino- und Museumsbesuchen über Streichelzoo bis hin zum Bergerdenkmal mit tollem Blick. Alle Radlerhosenträger können ausgedehnte Radwege befahren und für Naturverliebte gibt es den Kemnader See mit Strandbar und Bötchen.

Nur wenn du in Witten studierst, heißt das aber noch lange nicht, dass du auch in Witten bleiben musst. Denn wenige Zugminuten entfernt warten schon Bochum und Dortmund auf deinen Besuch, wo auch zwischen der Woche ordentliche Partys steigen. Du bist noch nicht wirklich überzeugt? Vielleicht lockt dich ja der Preis pro WG-Zimmer für ein Studium nach Witten. Dort liegt der nämlich durchschnittlich bei 260 Euro inklusive Nebenkosten.

Hochschulen in Witten

Alles begann 1983 mit 27 Studenten der Humanmedizin, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass die Fakultät für Gesundheit einen Großteil des Studiums in Witten ausmacht. Ob Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Humanmedizin oder auch Innovative Pflegepraxis – für medizinische Helfer gibt es an der Uni genug Platz, wenn du in Witten studierst. Du hast dich schon immer mehr für das Innenleben von Menschen interessiert? Dann kannst du ein Psychologie- oder Psychotherapie- Studium in Witten aufnehmen. Menschen ja, aber das ist dir einfach zu viel Nähe? Vielleicht würde dir dann ein Studium im kulturellen Bereich, wie beispielsweise Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis mehr zusagen.

Bevor sich die Wirtschaftswissenschaftler noch vernachlässigt fühlen, sollte erwähnt werden, dass Business Economics ebenfalls auf dem Lehrplan zu finden ist. Für alle Marketing- und Management- Begeisterten, kann das sogar entweder sechs oder acht Semester in Witten studiert werden. Hast du dich für die längere Variante entschieden, holst du die Zeit bei dem Masterstudium wieder rein, das dann nur ein Jahr dauert. Und wenn wir schon beim Master sind – in diesem Bereich lässt dich die Uni Witten/Herdecke nicht auf dem Trockenen sitzen. Zu jedem Bachelortopf gibt es natürlich den passenden Masterdeckel.

Studieren in Witten bedeutet mehr als schöner Neubaucampus und eine rund um die Uhr geöffnete Bibliothek. Es kann vor allem zufriedene Studenten vorzeigen. Das CHE Hochschulranking veranschaulicht bei der Fakultät Gesundheit nicht nur, dass das Lehrangebot super ist, sondern auch dass die Studiensituation insgesamt alle Beteiligten glücklich macht. Doch vor allem für Dozenten bist du während deines Witten Studiums mehr als nur eine Matrikelnummer. Diese Bestnoten haben aber auch ihren Preis, weil du als Student einer privaten Universität Studiengebühren zahlen musst, die du an öffentlichen Universitäten nicht hast.

Insider-Tipps

  • Kein Grund zum Weinen

    Anfang September findet man jedes Jahr Jubel, Trubel, Heiterkeiten auf dem Stadtprogramm in Witten. Denn es wird wieder Zeit für die Zwiebelkirmes, die mehr zu bieten hat als einen Auto-Scooter und den Verkauf von gebratenen Mandeln. Drei Tage lang gibt es ein Programm für alle Altersgruppen und besonders den Zwiebelsackträgerstaffellauf solltest du nicht verpassen.

  • Alle Zeichen stehen auf grün

    Trotz Ruhrgebietanbindung wirst du dich besonders im Sommer über die vielen Grünflächen in Witten freuen. Hast du mal Lust auf wandern, stehen dieser Leidenschaft 150 km zur Verfügung. Um mal den Kopf frei zu kriegen, kannst du dich aber auch für einen der Radrundwege entscheiden. Wenn du keine Lust auf Bewegung hast, sondern nur mal faulenzen willst, schnapp dir eine Decke und auf geht’s in eine der Stadtparkanlagen.

  • Gutes tun

    Als Student der Universität der Uni Witten/Herdecke förderst du nicht nur deine eigene berufliche Karriere, sondern kannst auch anderen jungen Menschen zu einer besseren Zukunft verhelfen. Mit dem Projekt „Rock your life!“ bist du Berater, Lehrer und Freund für einen Hauptschüler, den du neben schulischen Fragen auch in anderen Belangen unterstützt. Das ist nicht nur deine sprichwörtliche gute Tat pro Tag, sondern vielleicht sogar ein positiver Einfluss auf das Leben eines Anderen.

Relevante Studiengänge

Wusstest du schon, dass...

...die Universität Witten/Herdecke die erste private Uni in ganz Deutschland war?

...der Beiname Herdecke der Universität, auf ein Krankenhaus in Herdecke zurück zu führen ist, das an der Gründung der Universität beteiligt war?

...die Uni Witten/Herdecke zusammen mit anderen Universitäten eine Studie herausgebracht hat, die belegt, dass Seelsorger zufriedener mit ihrer Arbeit sind als die Durchschnittsbevölkerung?

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten