Menü

- Studiengänge von A-Z -

Fotografie Studium: Alle Infos

Jobchancen mit Fotografie

Nach deinem Fotografie Studium liegt natürlich vor allem ein Job besonders nahe: Der des Fotografen. Diese Berufsbezeichnung ist aber nicht so eindeutig, wie sie auf den ersten Blick vielleicht klingt. Modefotografie, Landschaftsfotografie oder gar die Arbeit als Unternehmensfotograf – für welchen Bereich interessierst du dich am meisten? Nach deinem Fotografie Studium hast du unendlich viele Möglichkeiten, deine künstlerischen Fähigkeiten auszuleben. Als Fotograf verdienst du im Monat zwischen 1800 und 3500 Euro brutto. Für einen Hochschulabsolventen ist das natürlich keine besonders hohe Bezahlung, schließlich kannst du diese Gehälter auch mit einer Ausbildung zum Fotografen erreichen. Allerdings ist Fotografie schließlich deine Passion und dadurch, dass du täglich Kunst schaffen kannst, wirst du viel mehr belohnt, als durch eine hohe Zahl auf deinem Konto.

Nach dem Studium kannst du natürlich auch deine Fotografie Karriere als Bildredakteur beginnen. In diesem Job erstellst du nicht nur Fotos und bearbeitest sie, du wählst sie auch sorgfältig für den jeweiligen Kontext aus und designst Grafiken. In diesem Beruf verdienst du im Durchschnitt 3000 Euro monatlich.

Wenn du etwas mehr Geld verdienen möchtest und deiner Fotografie Karriere so richtig Schwung verleihen willst, wäre der Job als Dozent für Fotografie eine gute Möglichkeit für dich. Dafür musst du auf jeden Fall nach dem Bachelor auch den Master machen – und im besten Fall dann auch noch promovieren. Wenn du an privaten Hochschulen unterrichtest, sind für dich schon mal locker 4000 bis 5000 Euro an monatlichem Bruttoverdienst drin.

Promotion

Eine Promotion im Fach Fotografie lohnt sich eigentlich nur dann, wenn du eine akademische Karriere anstrebst. In der freien Wirtschaft bist du mit einem Doktortitel nach deinem Fotografie Studium eher überqualifiziert und wirst auf dem ohnehin schon recht kleinen Stellenmarkt für Fotografen wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden.

Spezialisierungen

Alle Schwerpunkte für dein Fach

Dokumentarfotografie
Künstlerische Fotografie
Werbefotografie

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten