Menü

- Studiengänge von A-Z -

Journalismus Studium: Alle Infos

Jobchancen mit Journalismus

Eines vorweg: Wenn du dir ein Jet-Set-Leben wie Rooooobääärt und Carmen Geiss wünschst und gerne von einer Jacht-Party zur nächsten tingeln möchtest, solltest du dir das mit dem Journalismus Studium wirklich nochmal überlegen. Besonders Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften haben schonmal bessere Tage gehabt. Du kennst es ja sicher auch aus eigener Erfahrung: Immer seltener kauft man etwas Gedrucktes, da online alles viel aktueller, schneller und meistens sogar umsonst zur Verfügung steht. Kein Wunder also, dass man immer wieder von Zeitungsverlagen liest, die dichtmachen, Stellen streichen oder Gehälter kürzen. Aktuell kann man beim Fernsehen, speziell bei den Öffentlich-Rechtlichen, das meiste Geld machen. Man erlebt bei diesem Medium zurzeit einen noch nie dagewesenen Boom. Schaut man sich die aktuellen Entwicklungen jedoch genauer an, wird dieser Hype bald ein Ende haben, da das nächste Medium schon in den Startlöchern steht. Richtig, wir sprechen hier über das World Wide Web. Die neuen Online Medien bringen ganz neue Bezahlmodelle mit sich, die sich in Zukunft durchsetzen könnten.

Eine Journalismus Karriere kannst du aber auch in einem ganz anderen Bereich machen. In der PR- und Öffentlichkeitsarbeit beispielsweise verdienst du sicherlich mehr, als ein freier Autor für den Panorama-Bereich oder das Feuilleton einer Zeitung bekommt. Taktisch klug ist es natürlich, wenn man sich seine eigene Nische sucht und dann ein ausgewählter Experte in diesem Bereich wird. So kann man selbst als Blogger Geld verdienen, sofern man genug Leser hat und sein Fachwissen an eine interessierte Masse weitergibt.

Promotion

Wer mit Leib und Seele Journalist werden will, der lebt eher für die Praxis und weniger für die Theorie. Daher sind Promotionen im Journalismus Studiengang eher unüblich, jedoch möglich. Wenn du feststellst, dass du doch lieber Journalismus lehren möchtest, kann die Promotion deine Karriere an einer Hochschule ankurbeln.


Spezialisierungen

Alle Schwerpunkte für dein Fach

Sportjournalismus
Modejournalismus
Technikjournalismus

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten