Menü

- Studiengänge von A-Z -

Management Studium: Alle Infos

Numerus Clausus für Management

Du möchtest gern einmal Verantwortung für gesamte Abteilungen oder gar Unternehmen haben und dich an den Führungspositionen behaupten – aber musst du für Management einen Numerus Clausus erfüllen? Ein Management-Studium kann in den verschiedensten Branchen liegen, sodass dir viele spannende Studienmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Alle haben jedoch gemein, dass du neben den spezifischen fachlichen Kompetenzen auch in Sachen Führungsqualität trainiert wirst. Ob für Management ein NC verlangt wird und wie hoch dieser ausfällt, kannst du ganz einfach bei uns nachlesen! Außerdem gibt’s gleich noch ein paar Tipps, was du tun könntest, wenn du den Numerus Clausus für Management nicht erfüllst.

Der NC im Management

Egal ob Hotelmanager, IT-Manager, Manager im Gesundheitswesen oder Experte in Unternehmensführung. Wenn du dich für ein Management-Studium interessierst, solltest du auf jeden Fall von deinem Fachbereich Ahnung haben. Denn zum Beispiel als Abteilungsleiter in einem Logistik-Unternehmen, solltest du natürlich die verschiedenen Aufgaben und Abteilungen des Unternehmens kennen, um gute Entscheidungen treffen zu können! Wenn eine Hand nicht weiß, was die andere tut, kann ein Unternehmen nicht funktionieren. Weißt du also nicht, welche Aufgaben etwa Vertrieb und Controlling übernehmen, kannst du nicht vernünftig planen. Bedeutet diese Verantwortung, die du mit einem Management-Studium erhältst aber auch, dass der NC im Management sehr hoch ausfällt?

Da es die unterschiedlichsten Studiengänge im Bereich Management gibt, fallen natürlich auch die NC’s sehr unterschiedlich aus. Und sollte deine Abinote nicht ganz so gut wie erhofft ausgefallen sein, kannst du aufatmen, denn viele Fächer haben keinen Numerus Clausus im Management. So beispielsweise Altenpflege und Management, Costumer Relationship Management, Medienmanagement oder Verwaltungsmanagement. Interessierst du dich für einen Studiengang im

Management ohne Numerus Clausus, solltest du dich dennoch ausführlich an der Hochschule informieren! Manchmal gibt es nämlich weitere Zulassungsvoraussetzungen, die du erfüllen musst – aber auf diese kannst du dich ja getrost vorbereiten. Ein Management-NC wird hingegen in Bildungsmanagement gefordert. Dieser lag im Wintersemester 2014/15 an der Justus-Liebig-Universität Gießen bei 2,8. Möchtest du International Management oder Gesundheitsmanagement studieren, musst du durchschnittlich mit einem Numerus Clausus von 2,2 rechnen, im Logistik Management mit 2,3 und im Finanzmanagement mit 2,6.

Tipps, wie du den NC umgehen kannst

Schlitterst du knapp am NC vorbei, solltest du dich immer trotzdem bewerben – am besten an mehreren Unis! Denn oftmals kannst du im Nachrückverfahren noch angenommen werden, wenn deine Abinote nur knapp unter dem Management-NC liegt. Solltest du ein paar Wartesemester einplanen müssen, ist Berufserfahrung das Stichwort. Diese kann dir nicht nur dabei helfen, schneller für das Studium angenommen zu werden sondern auch nach dem Studium, wenn du dich für deinen Direkteinstieg oder ein Traineeprogramm bewirbst!

Spezialisierungen

Alle Schwerpunkte für dein Fach

Eventmanagement
Gesundheitsmanagement
Hotelmanagement
Kulturmanagement
Medienmanagement
Personalmanagement

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten