Menü

- Studiengänge von A-Z -

Sicherheitstechnikstudium: Alle Infos

Numerus Clausus für Sicherheitstechnik

Drohnenartige Überwachungskameras? Augenscannen als Öffnungscode? Finderabdrücke zum Handy entsperren? Was irgendwann mal eher in Science-Fiction Filme gehörte, ist heute schon längst Realität. Wenn du Sicherheitstechnik studieren möchtest, wirst du allerdings nicht zum Filmvisionär, sondern zum Profi beispielsweise für Sicherheitsanlagen, die du selber bauen und konzipieren kannst. Oder du überlegst dir, wie du den Arbeitsschutz in technischen Betrieben verbessern kannst. Wo du dir dieses Wissen aneignen kannst? Eine Möglichkeit wäre beispielsweise der Studiengang Sicherheitstechnik an der Universität Wuppertal oder auch Sicherheitsingenieurwesen an der Universität Trier. An welche Uni es im Endeffekt geht, das ist nicht immer nur eine Willensentscheidung. Auch der Numerus Clausus in Sicherheitstechnik wird sicher eine Rolle spielen.


Der NC in Sicherheitstechnik

Den offensichtlichen Studiengangnamen Sicherheitstechnik wirst du allerdings nicht an jeder Uni finden. Rettungsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Köln könnte sich beispielsweise auch als offene Tür entpuppen. Die jeweiligen Abschlüsse reichen dabei vom Bachelor of Science bis zum Bachelor of Engineering und können sich auch inhaltlich leicht unterscheiden. Dass du dich für die Naturwissenschaften und Technik begeistern solltest, bleibt aber überall die persönliche Voraussetzung. An sich gibt es das Sicherheitstechnikstudium aber nicht wie Rauchmelder in Luxushotels, sondern nur an ein paar bestimmten Universitäten. Ob sich das dann auch auf den Sicherheitstechnik-NC auswirkt, ist die andere Frage.

Wenn du ganz optimistisch bist, musst du dich nicht um einen NC Sicherheitstechnik sorgen. Hast du dir die Universität Wuppertal rausgepickt, gibt es dort tatsächlich einen Numerus Clausus Sicherheitstechnik. Du kannst allerdings wieder aufatmen, weil sowohl im Wintersemester 2015/2016 als auch das Jahr davor alle Bewerber spätestens im Nachrückverfahren aufgenommen wurden. Auch an der Uni Trier oder der Hochschule Ruhr West gibt es keinen Sicherheitstechnik-NC, der dich in Angst und Schrecken versetzten könnte. Bei dem Namensabweichler Rettungsingenieurwesen sieht die Sache leider etwas anders aus. In Köln sollte dein Durchschnitt im Wintersemester 2014/15 nicht schlechter als 2,8 gewesen sein, um zugelassen zu werden.

Tipps, wie du den NC umgehen kannst

Ein Sicherheitstechnik-NC wird dir und deinem Studium also selten in die Quere kommen. Doch obwohl es keinen Numerus Clausus Sicherheitstechnik geben muss, wird stattdessen häufig etwas anderes erwartet. Das nennt sich Vorpraktikum und dabei sollst du sichergehen, dass deine Studienwahl wirklich die Richtige für dich ist. Dieses Praktikum dauert um die 12 Wochen und muss entweder vollständig bis zum Studienbeginn oder bis zu einem bestimmten Semester abgeleistet sein. Da dein Studium dich voll in Anspruch nehmen wird, ist es nur zu empfehlen, dich vorher damit zu beschäftigen. Dann kriegst du nicht nur praktische Einblicke, sondern kannst dir auch eine gestresste Phase mit Klausuren und Praktikum zur selben Zeit sparen.

Spezialisierungen

Alle Schwerpunkte für dein Fach

Bevölkerungsschutz
Arbeitssicherheit
Umweltschutz
Brandschutz
Verkehrssicherheit

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten