Menü

- Studiengänge von A-Z -

Softwaretechnik-Studium: Alle Infos

Numerus Clausus für Softwaretechnik

Das Softwaretechnik-Studium

Was wäre die Welt heute ohne Technik? Und was wäre die Technik ohne Software? Wenn du die Welt also ein bisschen besser machen willst, solltest du Softwaretechnik studieren. Damit wirst du dafür sorgen, dass Fehler in Programmen immer seltener auftreten, während die Qualität der Programme sich stetig verbessert. Nach deinem Studium kannst du die Wünsche deiner Kunden von den Augen ablesen, den Kostenfaktor bestimmen und die Bearbeitungsdauer richtig einschätzen. Davor musst du aber erst etwas ganz anderes einschätzen können: die Zulassungsbedingungen zu dem Studium Softwaretechnik. Ein entscheidender Faktor ist immer der Softwaretechnik-NC, der bestimmt ob dein Studium problemlos beginnen kann. Mögliche Vorpraktika sind übrigens nur selten ein Kriterium der Zulassung.

Der NC in Softwaretechnik

Den Studiengang Softwaretechnik wirst du nicht an jeder Universität antreffen. Ähnlich sieht es auch mit dem Numerus Clausus aus. Dabei hast du nicht nur die Wahl zwischen unterschiedlichen Universitäten, sondern auch den unterschiedlichen Abschlüssen. Den Bachelor of Science machst du in Softwaretechnik an der Universität Stuttgart. An der Hochschule Esslingen hingegen musst du den Numerus Clausus Softwaretechnik für einen Bachelor of Engineering überbrücken. Der NC muss nicht bedeuten, dass du nur mit einer bestimmten Abiturnote genommen wirst. Genauso gut kann er nur darauf hinweisen, dass der Studiengang auf eine bestimmte Studentenzahl begrenzt wird. Ob diese dann tatsächlich überschritten wird, ist die andere Frage.

Wenn du Softwaretechnik studieren möchtest, solltest du dir eher Gedanken um deinen zukünftigen Studienort als um den NC machen. Denn dieser Studiengang wird nicht an jeder Uni angeboten. Bist du aber genau daran interessiert, wäre die Universität Stuttgart eine Option, die auch einen NC hat. An der Hochschule Esslingen nennt sich der Studiengang Software- und Softwaretechnik und ist ebenfalls auf 70 Studienanfänger begrenzt. Das duale Studium Software- und Systemtechnik an der Fachhochschule Dortmund könntest du hingegen komplett ohne einen Softwaretechnik Numerus Clausus beginnen.

Tipps, wie du den NC umgehen kannst

Auch wenn es dir manchmal so vorkommt, als sei der Softwaretechnik-NC ein unüberbrückbares Hindernis, ist das nicht immer der Fall. An der Uni Stuttgart wird deine Abiturnote durch ein bestimmtes Verfahren in Punkte unterteilt. Falls diese nicht gerade einen Highscore knacken könnten, kannst du durch Extraleistungen Punkte dazu sammeln. Das wäre so sowas wie außerschulisches Engagement oder praktische Erfahrungen, die dich der Softwaretechnik nähre gebracht haben. Kannst du den NC dann immer noch nicht erfüllen, musst du ein Wartesemester einlegen und wirst dann beim nächsten Verfahren berücksichtigt. Hast du keine Lust auf ein Wartesemester, kannst du dich auch nach ähnlichen Studiengängen wie beispielweise Software Engineering umsehen.

Spezialisierungen

Alle Schwerpunkte für dein Fach

Mobile Usability
Cloud Computing
Scientific Computing
Webentwicklung

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten