Menü

- Öffentliche Universität -

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

- Philologische Fakultät -

Deutsch Lehramt

  • Lehre
    iiiii
    3,46
    • Dozentenwissen
      iiiii
      4,42
    • Didaktik
      iiiii
      3,67
    • Seminarbetreuung
      iiiii
      3,45
    • Praxisbezug
      iiiii
      2,33
    • Spezialisierung
      iiiii
      3,80
    • Stundenplan
      iiiii
      3,75
    • Platzangebot
      iiiii
      3,17
    • Tutorienangebot
      iiiii
      3,50
    • E-Learning
      iiiii
      2,56
    • Studienaufwand
      iiiii
      3,67
    • Arbeitsbelastung
      iiiii
      3,17
    • Internationalität
      iiiii
      3,30
    Details anzeigen
  • Wohlfühlfaktor
    iiiii
    3,29
    • Rahmenangebote
      iiiii
      3,64
    • Mensaessen
      iiiii
      3,25
    • Flirtfaktor
      iiiii
      3,29
    • Wohnungssituation
      iiiii
      2,08
    • Unterhalt
      iiiii
      2,75
    • Partyfaktor
      iiiii
      3,91
    • Nebenjob
      iiiii
      3,73
    Details anzeigen
  • Service
    iiiii
    3,56
    • Hörsäle
      iiiii
      3,08
    • Bibliotheken
      iiiii
      3,67
    • Studienberatung
      iiiii
      3,50
    • Einschreibeprozess
      iiiii
      3,92
    • Hochschul-Webseite
      iiiii
      3,67
    • Berufsstarthilfe
      iiiii
      3,33
    • Soft Skill Training
      iiiii
      3,38
    • Auslandssemester
      iiiii
      3,29
    Details anzeigen

Die beliebtesten Bewertungen

Was sagen Studenten zu diesem Studiengang?

Alle 12 Bewertungen anzeigen

Deutsch Lehramt an der Uni Freiburg

Yolo, Smombie, merkeln und läuft bei dir sind ja ganz nett, aber du willst, dass die Jugend von Morgen auch Brecht und Balladen noch kennt, wo soll das denn sonst noch hinführen? Als Verteidiger der deutschen Sprache brauchst du natürlich erst einmal das richtige Rüstzeug. Das bekommst du, wenn du dich für den Studiengang Deutsch -polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelor mit Option Lehramt Gymnasium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entscheidest. Aber Moment mal, polyvalent? Was ist das denn nun schon wieder? Also, das bedeutet, dass du mit dem Abschluss nicht nur dein Referendariat antreten, sondern auch außerhalb der Schule arbeiten kannst. Okay, klar soweit? Dann schauen wir mal, mit welchen Fächern du Deutsch kombinieren kannst, also, da hätten wir zum Beispiel Biologie, Englisch, Griechisch, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaft im Angebot. Oder doch lieber Chemie, Französisch, Informatik oder Politikwissenschaft? Du siehst, du kannst dich richtig austoben und neben deutsch auch weitere persönliche Interessen problemlos in deinem Studium unterbringen.

Im Folgenden konzentrieren wir uns aber auf den Studieninhalt von Deutsch und schauen auch, wo du neben der Schule auch noch eine Karriere starten kannst, mit deinem fancy polyvalenten Studienabschluss.

Los geht’s mit dem ersten Studienabschnitt, in dem du dich vor allem erst einmal mit den Grundlagen vertraut machst. Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft sind die beiden Pfeiler deines Studiums. Du wirst dich mit der deutschen Sprache und der Literatur von den Anfängen bis hin in die Gegenwart, Jugendsprache kann dir also durchaus nicht erst auf dem Schulhof begegnen, beschäftigen und dabei die unterschiedlichen Disziplinen wie Sprachgeschichte, Kommunikationstheorie, Mediävistik und und und kennen lernen.

Dein Profil kannst du auch gern mit einem Auslandaufenthalt abrunden, die Uni Freiburg verfügt über unzählige Kontakte zu Partnerhochschulen weltweit. Das ist dann auch besonders interessant, für diejenigen, die eben noch nicht so ganz sicher sind, ob es sie nach dem Studienabschluss an ein Gymnasium zieht oder doch eher in die freie Wirtschaft, etwa zu einem Verlag, einer Zeitung oder Online-Redaktion. Das alles ist möglich mit einem polyvalenten Abschluss. Also mach was draus!

Und wusstest du, dass du mit deinem Deutsch-Studium an der Uni Freiburg in große Fußstapfen trittst? An der Uni, die schon 1457 gegründet wurde, studierten schon so große Namen wie: Hannah Arendt, Johann Georg Jacobi und nicht weniger als 10 (!!!) Nobelpreisträger!

Weitere Top-Argumente, die für die ALU sprechen findest du auf meineuni.de, hier kannst du checken, wie Uni und Studiengang, aber auch Dozentenwissen, Flirtfaktor und Mensaessen im deutschlandweiten Hochschulranking abschneiden. Überzeugt? Super! Dann wünschen wir dir viel Freude und Erfolg im Studium und bei deiner Mission, die deutsche Sprache lebendig zu halten!

Ähnliche Studiengänge

Diese Studiengänge könnten dir vielleicht auch gefallen

iiiii
3,71
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
3,77
6 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
3,90
24 Bewertungen
Empfehlung: 100%

Ähnliche Studiengänge an anderen Unis

Diese Unis könnten dir vielleicht auch gefallen

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten