Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fakultät Bauingenieurwesen
  • Fakultät Medien
  • Fakultät Gestaltung
  • Fakultät Architektur und Urbanistik
Menü
  • - Öffentliche Universität -
    Bauhaus-Universität Weimar
    95%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,83 von 40 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Weimar
    Jetzt Studiengang wählen

40
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,83
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,53
  • Didaktik
    iiiii
    3,77
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,81
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    4,31
  • Mensaessen
    iiiii
    3,19
Details anzeigen
Service
3,93
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,76
  • Bibliotheken
    iiiii
    4,37
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,08
17 Bewertungen
Empfehlung: 94%
iiiii
4,02
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Bauhaus-Universität Weimar

Bist du ein kreativer Kopf und hast schon immer an deinen eigenen Projekten gearbeitet, bietet dir die Uni Weimar alles was dein Herz begehrt. Umgeben von der schönen Stadt Weimar wurde das Gelände der Bauhaus Universität Weimar von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Doch nicht nur der Campus der Uni ist für jeden Studenten ansprechend – auch das Studienangebot weist sich als äußerst attraktiv aus. Die auf kreative und technische Bereiche spezialisierte Bauhaus Uni bietet Studienfächer wie Architektur, Urbanistik, Wasser und Umwelt, Bauphysik, Freie Kunst, Produkt-Design, Computer Sience und Medienmanagement.

Deine Bewerbung für die Uni Weimar

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der Uni Weimar

Die Bauhaus-Universität Weimar

Du suchst eine experimentelle, innovative Uni, die die hochangesehene Bauhaus-Tradition mit moderner Kreativität und Forschung verbindet? Dann komm zur Bauhaus-Universität Weimar! Die Uni wurde 1916 aus vereinzelten Kunstschulen der Region zum Staatliches Bauhaus Weimar vereint – und das von Walter Gropius selbst. Und trotz der Abspaltung von den anderen Bauhaus-Schulen einige Jahrzehnte später steht die Uni Weimar als Teil der Bauhaus-Historie noch immer als Ort der Zusammenkunft von Kunst, Technik, Kreativität und Innovation. Deshalb wurde das Uni-Gelände der Bauhaus-Universität Weimar auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt!

Studienmöglichkeiten an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Uni Weimar bietet dir an ihren vier Fakultäten Architektur und Urbanistik, Gestaltung, Bauingenieurwesen und Medien eine tolle Auswahl an Studienmöglichkeiten. Dabei unterscheidet sie sich von anderen Unis vor allem durch ihren kreativen Studienaufbau! Studis arbeiten an der Bauhaus-Universität Weimar von Anfang an in Projekten mit und können ihre eigenen Projekte verwirklichen – und das oft mit internationaler Resonanz. Kein Wunder: die Studis haben freie Hand bei ihren Projekten und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen!
Auch der tolle Campus regt zum kreativen Schaffen ein! Die Uni Weimar liegt im Stadtkern – und obwohl sie keine Campusuni ist, kannst du doch alles schnell und zu Fuß erreichen. Zum Beispiel die Unibibliothek, die in einem alten Industriegebäude eingerichtet wurde und dich in loftartigem Ambiente lernen lässt. Da bleibt man nach dem Bachelor auch gerne noch für die angebotenen Master-Studiengänge an der Uni Weimar. Und weil die Nähe zur industriellen Praxis an der Bauhaus-Universität Weimar ganz groß geschrieben wird, sind auch die Jobaussichten nach dem Studium hervorragend – und das auf internationaler Ebene.

Studentenleben an der Bauhaus-Universität Weimar

Das Studentenleben in der beschaulichen Stadt Weimar wird vor allem von studentischen Initiativen der Bauhaus-Universität bestimmt. Am liebsten trifft man seine Kommilitonen in der „m18“, der Marienstraße 18, dem Knotenpunkt der studentischen Selbstbestimmung. Hier findest du, neben einer Fahrradwerkstatt, mit der Fotofrucht auch eine analoge Fotowerkstatt sowie die Redaktionen für Blätter wie Port und horizonte. In Zusammenarbeit mit dem Café „s140“ veranstalten die Initiativen regelmäßig Lesungen und Vorträge – organisiert von Studis, für Studis. Tolle Mitarbeitsmöglichkeiten bietet dir an der Uni Weimar auch das Campusradio Bauhaus FM!
Aber auch die Bauhaus-Uni selbst bietet dir einiges an Aktivitäten: In der „marke.6“, der universitätseigenen Galerie, finden wechselnde Ausstellungen statt – und das alles in direkter Nähe zum beliebten Park an der Ilm. Hier kann man nach all den Ausstellungen und Projekten nämlich auch ganz entspannt einen Wein trinken.
Aber ob nun in Initiativen, bei Projekten oder doch beim jährlichen Festival summaery: die Uni Weimar bietet spannende Inhalte für kreative Freigeister!

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten