Menü

- Öffentliche Universität -

Bauhaus-Universität Weimar

Die beliebtesten Fakultäten
Fakultät Gestaltung
Produkt-Design
iiiii
4,02
2 Bewertungen
NC: unbekannt
Fakultät Medien
Medienkultur
iiiii
4,00
1 Bewertungen
NC: unbekannt
Medienmanagement
iiiii
3,83
1 Bewertungen
NC: unbekannt
Medienwissenschaft
iiiii
3,81
3 Bewertungen
NC: unbekannt
Fakultät Architektur und Urbanistik
Architektur
iiiii
4,08
17 Bewertungen
NC: unbekannt
Urbanistik
iiiii
3,54
4 Bewertungen
NC: unbekannt
Alle Studiengänge an dieser Uni
Nach welchem Studiengang suchst du?
Fakultät Gestaltung Abischnitt
SS 2015
Abischnitt
WS 2015/2016
Produkt-Design unbekannt unbekannt
Fakultät Medien Abischnitt
SS 2015
Abischnitt
WS 2015/2016
Medienkultur unbekannt unbekannt
Medienmanagement unbekannt unbekannt
Medienwissenschaft unbekannt unbekannt
Medienkunst/Mediengestaltung unbekannt unbekannt
Fakultät Architektur und Urbanistik Abischnitt
SS 2015
Abischnitt
WS 2015/2016
Architektur unbekannt unbekannt
Urbanistik unbekannt unbekannt
Fakultät Bauingenieurwesen Abischnitt
SS 2015
Abischnitt
WS 2015/2016
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] unbekannt unbekannt
Bauingenieurwesen unbekannt unbekannt
Bauingenieurwesen unbekannt unbekannt
Alle Studiengänge an der Uni Weimar
Alle Infos zu Studiengängen, Fakultäten und Fachbereichen an der Uni Weimar

In Weimar wurde schon das eine oder andere Kapitel Kunst- und Baugeschichte geschrieben, nicht zuletzt mit dem Staatlichen Bauhaus, das 1919 gegründet wurde. Einige Jahrzehnte und mehrere Umstrukturierungen später ist daraus mittlerweile die Bauhaus-Universität Weimar oder schlicht Uni Weimar geworden, und noch immer ist sie spezialisiert auf kreative und technische Bereiche. Du findest hier also nicht nur einige MINT-Fächer, sondern auch den einen oder anderen Exoten. Gucken wir uns doch einmal an, welche Studiengänge dich dort genau erwarten.

An der Uni Weimar gibt es vier Fakultäten: eine Fakultät Architektur und Urbanistik, eine Fakultät Bauingenieurwesen, die Fakultät Gestaltung sowie eine Fakultät Medien. An der Fakultät Architektur und Urbanistik kannst du im Bachelorbereich die beiden titelgebenden Fächer auswählen. Die gibt es auch als Masterfächer, daneben kannst du auf Master aber auch MediaArchitecure, European Urban Studies sowie Advanced Urbanism studieren.

Möchtest du lieber an die Fakultät Bauingenieurwesen der Uni Weimar, dann darfst du bei den Bachelorstudiengängen zwischen Bauingenieurwesen (Konstruktion Umwelt Baustoffe) und Management (Bau Immobilien Infrastruktur) wählen. Als Masterstudiengänge findest du hier Bauingenieurwesen, Baustoffingenieurwissenschaft, Management und Umweltingenieurwissenschaften, außerdem die englischsprachige Disziplin Natural Hazards and Risks in Structural Engineering.

Deine Stärken kommen eher mit dem Pinsel als mit dem Schraubenschlüssel zur Geltung? Dann bist du an der Fakultät Gestaltung richtig. Hier kannst du auf Bachelor Produkt-Design sowie Visuelle Kommunikation studieren. Reizt dich anschließend der Master, dann stehen Nachhaltige Produktkulturen, Visuelle Kulturen sowie das etwas umständlich benannte Fach Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien/Public Art and New Artistic Strategies zur Auswahl. Zudem kannst du hier noch Freie Kunst auf Diplom und Kunsterziehung auf Lehramt an Gymnasien studieren.

Bleibt noch die Fakultät Medien. Im Bachelorbereich findest du hier Medieninformatik, Medienwissenschaft, Europäische Medienkultur sowie Medienkunst/Mediengestaltung. Der Master ist hier in Computer Science and Media, Human-Computer Interaction, Medienwissenschaft, European Film and Media Studies, Medienkunst/Mediengestaltung, Media Art and Design, Integrated International Media Art and Design Studies sowie Medienmanagement möglich. Technik & Kreativität – ganz im Sinne des Bauhauses findest du an der Uni Weimar beides.

 

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten