Menü

- Fachhochschule -

Evangelische Hochschule Freiburg

Die beliebtesten Fakultäten
Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft
Religionspädagogik/Gemeindediakonie
iiiii
3,60
1 Bewertungen
NC: unbekannt
Alle Studiengänge an dieser Uni
Nach welchem Studiengang suchst du?
Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft Abischnitt
SS 2015
Abischnitt
WS 2015/2016
Religionspädagogik/Gemeindediakonie unbekannt unbekannt
Alle Studiengänge an der Evangelischen Hochschule Freiburg
Alle Infos zu Studiengängen, Fakultäten und Fachbereichen an der Evangelischen Hochschule Freiburg

Alles was dein Herz begehrt kannst du an der Evangelischen Hochschule Freiburg nicht studieren. Wenn du dich aber auf den sozialen Bereich spezialisieren möchtest, könntest du keinen besseren Ort in Deutschland finden. Mit einer der besten Forschungseinrichtungen und unzähligen Weiterbildungsangeboten, ist die EH Freiburg genau die richtige Adresse dafür. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel der Bachelor Religionspädagogik/Gemeindediakonie, mit dem du unter anderem Religionslehrer werden oder durch ein Ergänzungsstudium den zusätzlichen Abschluss in sozialer Arbeit machen kannst.

Apropos Soziale Arbeit, dafür gibt es ebenfalls einen Studiengang, der aus dem Schwerpunkten Sozialarbeit und Sozialpädagogik besteht. Das Besondere an diesem Studium ist die internationale Ausrichtung, die du zusätzlich wählen kannst, aber nicht musst. Dir macht die Arbeit mit Kindern am meisten Spaß? Dann wäre der Bachelor-Studiengang Pädagogik der Kindheit etwas für dich, der ebenfalls an der Evangelischen Hochschule Freiburg angeboten wird.

Nach dem Bachelor ist für viele Studenten aber noch nicht Schluss. Genau aus diesem Grund musst du auch auf Maser-Studiengänge nicht verzichten. Ganz weit oben steht der Master Soziale Arbeit, der nicht nur deine wissenschaftliche Arbeitsweise verbessert, sondern auch sehr forschungsintensiv ist.

Ein weiterer Masterstudiengang nennt sich Bildung und Erziehung im Kindesalter, der sogar mit anderen Hochschulen kooperiert.

Neben den Master-Studiengängen für Studenten, werden so genannte konsekutive Master-Studiengängen an der EH Freiburg angeboten, für die du nicht nur einen Bachelorabschluss brauchst, sondern auch Berufserfahrunge. Für den Masterstudiengang Sozialmanagement musst du mindestens drei Jahre in der Praxis tätig gewesen sein. Auch für den Master Supervision musst du ganz bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Natürlich ist bei solch einem weiterbildenden Master der Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen.

Das letzte unschlagbare Argument, das für die Evangelische Hochschule Freiburg spricht, ist das Praxissemester in den Bachelorstudiengängen. Auf diese Weise musst du mit dem Praxis-Check gar nicht bis zum Berufseistieg warten, sondern kannst dein Wissen schon während des Studiums auf die Probe stellen. Zwar ist dein Bachelorstudium dann sieben Semester lang, der Ausgleich findet aber im Master statt, für den du nur noch drei Semester brauchst. Dadurch dauert dein Studium an der EH Freiburg mit 10 Semestern insgesamt nicht nur genauso lange wie an den meisten anderen Universitäten und Hochschulen, sondern hat auch noch einen großen Praxisanteil.

   

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten