Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
  • Fachbereich Sozialwesen
  • Fachbereich Campus Minden
  • Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Menü
  • - Fachhochschule -
    Fachhochschule Bielefeld
    93%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,49 von 30 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Bielefeld
    Jetzt Studiengang wählen

30
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,49
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,33
  • Didaktik
    iiiii
    3,61
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,59
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,97
  • Mensaessen
    iiiii
    3,80
Details anzeigen
Service
3,73
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,40
  • Bibliotheken
    iiiii
    4,03
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,40
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
3,69
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Fachhochschule Bielefeld

Mit fast 10.000 Studenten ist die FH Bielefeld die größte staatliche Fachhochschule im Bereich Ostwestfalen-Lippe. Auf die sechs Fachbereiche Gestaltung, Architektur und Bauingenieurwesen, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen und Wirtschaft und Gesundheit verteilen sich insgesamt 36 Bachelor- und 9 Masterstudiengänge. Besondere Aufmerksamkeit schenkt die FH Bielefeld der wissenschaftlichen Forschung, weshalb du am Campus der FH ein weites Spektrum an wissenschaftlichen Einrichtungen finden wirst, wobei die Forschungsschwerpunkte in Fotografie und Medien, Intelligenten technischen Systemen, Übergängen im Berufsleben und Angewandter Mathematischer Modellierung und Optimierung liegen.

Deine Bewerbung für die FH Bielefeld

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld

Auch wenn Viele da anderer Meinung sein mögen, doch Bielefeld gibt es wirklich. Und noch dazu eine Fachhochschule, die sich sehen lassen kann. Es gehört zur gängigen Manier der Umgebung, die Existenz Bielefelds anzuzweifeln. Lass dich davon aber nicht beirren, denn das hat rein gar nichts mit dem Können der Fachhochschule Bielefeld zu tun. Diese ist nicht nur in live und in Farbe vorzufinden, sondern begrüßt auch täglich rund 9700 Studenten, die sicherlich nicht nur zum Spaß dort sind. Ein Fun Fact für alle zukünftigen Erstis: Die Theorie, dass es Bielefeld nicht gibt, entstand auf einer Studentenparty in Kiel, als einem Informatikstudenten bei der Begegnung mit einem Bielefelder der Satz: „Das gibt's doch gar nicht“ herausplatze.

Studienmöglichkeiten an der Fachhochschule Bielefeld

Doch Fun Fakts lassen sich bekanntlich nicht studieren, weswegen eine Auflistung von möglichen Fächern an der FH Bielefeld wohl nicht verkehrt wäre. Bei 36 Bachelor- und 9 Masterstudiengängen wird einer bestimmt auch dich glücklich machen können. Ob Gestaltung, Soziales, Technik oder Wirtschaft – an der Auswahl mangelt es nicht. Als Zahlengenie kannst du dich für Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre einschreiben, als Gesetzeshüter bist du beim Wirtschaftsrecht richtig und als Menschenfreund solltest du Gesundheits- und Krankenpflege studieren. Ist dir alles zu farblos und unkreativ? Wie wäre es dann mit Gestaltung oder sogar Architektur? Für Technikverliebte gibt es an der FH Bielefeld den Studiengang Elektrotechnik und für Weltentdecker International Studies.

Hast du deine ganz persönliche Orientierung gefunden, kann es auch schon losgehen. Deinen Weg finden, musst du nicht nur im übertragenen Sinne, sondern ganz wörtlich, wenn du nach dem richtigen Campus suchst. Die FH Bielefeld hat ihre Fühler nicht nur in Bielefeld selbst, sondern auch nach Minden und Gütersloh ausgestreckt. In Minden finden sich beispielsweise zukünftige Bauingenieure und in Gütersloh stößt du auf baldige Wirtschaftsingenieure. Falls du dich in der ersten Zeit nicht zurechtfinden solltest, kannst du dich auch hilfesuchend an den hauseigenen Youtube Channel wenden. Dort findest du nützliche Tipps unter anderem, wenn der Online-Katalog der Bibliothek dir noch zu schaffen macht. Oder du fragst einfach deine FITT-Kollegen, die die Antwort bestimmt kennen. Denn schließlich sind sie Experten in Sachen Forschung sowie Technologie und versuchen eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen. Die FH-Bielefeld hat noch viele weitere solcher Initiativen. Für Fashion Victims wurde eine Modenschau organisiert und für die heimlichen Poeten unter euch gibt es die Short-Cut-Pause, in der Jeder seine kulturellen fünf Minuten Ruhm ausleben darf.

Studentenleben an der Fachhochschule Bielefeld

Wenn sogar der Deutschrapper Casper wegen seines Studiums nach Bielefeld gezogen ist, kann es doch gar nicht so über sein. Ist es auch nicht, vor allem für Musikfans. Im Sommer gibt es ein Campus Festival an der FH Bielefeld, auf dem nicht nur Garagenbands vertreten sind. Du bist zwar gerne draußen, aber etwas ruhiger wäre dir lieber? Dann kannst du es mit dem Tierpark Olderdissen oder dem Biergarten am Klosterplatz probieren. Getränke jeglicher Art bekommst du auch in der Altstadt, wenn dich die Lust auf Party überfällt. Dann kannst du je nach Geschmack auch die Clubs Movie oder Elephant ansteuern. Damit du aber nicht zum kompletten Kulturbanausen an der FH Bielefeld wirst, wird dir mit dem Programmkino und der Kunsthalle kulturell etwas geboten. Mit Kommilitonen lernen, mit Freunden die Nächte durchmachen und anschließend ins Berufsleben starten – das kannst du super an der FH-Bielefeld.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten