Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fachbereich Medien
Menü
  • Fachhochschule des Mittelstands Köln
    0%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    2,21 von 2 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Köln
    Jetzt Studiengang wählen

2
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
2,21
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    2,50
  • Didaktik
    iiiii
    2,50
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
2,36
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    1,00
  • Mensaessen
    iiiii
    1,00
Details anzeigen
Service
2,06
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    2,50
  • Bibliotheken
    iiiii
    1,50
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
2,42
1 Bewertungen
Empfehlung: 0%
iiiii
2,00
1 Bewertungen
Empfehlung: 0%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Fachhochschule des Mittelstands Köln

Die Fachhochschule des Mittelstands Köln gibt es an unterschiedlichen Standorten, verteilt in ganz Deutschland. Das ist eine staatlich anerkannte Privathochschule, an der du die volle Ladung Wirtschaft, Medien, Soziales sowie Gesundheit bekommst. Das sind aber nur die vier Oberbegriffe, denn dahinter verbergen sich die unterschiedlichsten Studiengänge von Marketingmanagement bis Psychologie. Wie du das Studium zeitlich schaffst, bleibt ebenfalls dir überlassen, da du zwischen Vollzeit-Studiengängen und berufsbegleitenden Studienangeboten wählen kannst. Das Studium in Vollzeit an der FHM Köln hat für jeden Studenten ein ganz besonderes Extra, das sich Praxisphase nennt. Falls du Fernweh bekommen solltest, kannst du diese dank verschiedenen internationalen Kooperationen sogar im Ausland absolvieren.

Deine Bewerbung für die FHM Köln

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der FHM Köln

Die Fachhochschule des Mittelstands Köln

Eingerissene Wände, wackelnde Stühle, veraltete Technik – das wirst du an der Fachhochschule des Mittelstands Köln bestimmt nicht vorfinden. Diese Privathochschule gibt es an unterschiedlichen Standorten und die erste wurde im Jahr 2000 in Bielefeld eröffnet. Damit steckt die Fachhochschule zwar im Vergleich zu manch anderen Universitäten noch in den Kinderschuhen, an dem Konzept macht sich das allerdings nicht bemerkbar. Die FHM Köln, wie sie gut und gerne mal genannt wird, bietet ein breites Angebot an Studiengängen sowohl aus dem wirtschaftlichen als auch aus dem medialen Bereich.

Studienmöglichkeiten an der Fachhochschule des Mittelstands Köln

Das Motto „Fit for Future“ der Jahre 2015 und 2016 gilt nicht nur für die Fachhochschule, sondern besonders für dich, wenn du dir gerade Gedanken um deinen beruflichen Werdegang machst. Hast du dich für den Bereich Wirtschaft entschieden, solltest du dem Ruf der FH des Mittelstands Köln folgen. Für diese Fachrichtung werden unter anderem die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft, Handwerksmanagement und International Business Administration angeboten. Sogar ein MBA, also ein Master of Business Administration, ist hier machbar; alternativ auch der Master Mittelstandsmanagement. Das ist aber noch lange nicht alles. Hast du ein Auge auf die Medienlandschaft geworfen, bietet die FHM Köln beispielsweise Eventmanagement, Entertainment oder Medienkreation und -produktion an. Wenn du etwas aus dem medizinischen Bereich studieren möchtest, stehen zum Beispiel Medical Sports, Health Management oder Psychologie zur Auswahl. Das Studienangebot ist aber nicht nur hinsichtlich der Fächer vielfältig. Neben dem Vollzeitstudium kannst du hier auch diverse Studiengänge berufsbegleitend studieren oder sogar ein Fernstudium aufnehmen, falls es dich nicht nach Köln an den Campus zieht.

Die FHM Köln kann aber noch mehr. Und zwar im sozialen Fachgebiet, in dem sich der Studiengang Sozialpädagogik und Management wiederfindet. Erstklassige Studienangebote sind allerdings nur die halbe Miete einer guten Hochschule. Genauso muss auch das Drumherum stimmen. Die Fachhochschule des Mittelstands Köln ist beispielsweise stolz auf ihre internationale Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Besonders durch die vielen in Köln angesiedelten Kooperationspartner, werden dir abwechslungsreiche Möglichkeiten geboten. Es werden beispielweise Exkursionen veranstaltet, Fachvorträge organisiert oder gemeinsame Projekte in Angriff genommen. Auf diese Weise kannst du mit der Hilfe der FH des Mittelstands Köln Praxisluft schnuppern. Diese kostest dich allerdings auch etwas, weil du nicht vergessen solltest, dass private Hochschulen ihre ganz eigenen monatlichen Semesterbeiträge fordern.

Studentenleben an der Fachhochschule des Mittelstands Köln

Über den Standort Köln lässt sich nicht meckern, wenn du dich für einen Studiengang mit Medienbezug entschieden hast. Ob Kölnische Rundschau, RTL oder WDR – für praktische Erfahrungen gibt es genügend Anlaufstellen, zum Beispiel durch Nebenjobs, Praktika oder auch schon den ersten Job in Vollzeit. Da die dortigen Plätze jedoch auch immer heiß begehrt sind, solltest du dich nicht nur bei den großen Medienhäusern umschauen, sondern auch Startups oder Unternehmen im Mittelstand in Betracht ziehen. Möchtest du allerdings mal etwas ganz abseits von Studium und Arbeit machen, bist du ebenfalls am richtigen Ort. Freizeitmäßig bekommst du mehr ab, als nur die fünfte Jahreszeit, die die meisten unter dem Namen Karneval kennen. Köln kann nämlich noch mehr: Theater am Dom oder auf der Studiobühne, Mainstream-Filme in Cinedom und Programmkino im Metropolis, die unterschiedlichsten Konzerte, Comedy-Shows und Sportevents in der Lanxess Arena, kurz, hier ist für jeden etwas dabei. Du zählst eher zu den Nachtschwärmern? Dann musst du auch nicht ziellos umherziehen. Der Zülpicher Platz ist nur einer von vielen Orten, um dir die Seele aus dem Leib zu tanzen.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten