Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Medien- und Eventmanagement
  • Journalismus und Unternehmenskommunikation
Menü
  • - Private Hochschule -
    Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln
    67%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,78 von 3 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Köln
    Jetzt Studiengang wählen

3
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,78
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,00
  • Didaktik
    iiiii
    3,67
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,33
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    2,67
  • Mensaessen
    iiiii
    2,67
Details anzeigen
Service
4,21
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    5,00
  • Bibliotheken
    iiiii
    3,33
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
3,92
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
3,50
1 Bewertungen
Empfehlung: 0%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln

Die private Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln bietet dir eine mit Sorgfalt zusammengestellte Studienauswahl, die aus vier Bachelor- und drei Masterstudiengängen besteht. Klar, ist das jetzt nicht das bombastische Studienangebot einer Universität, dafür besteht nicht die Gefahr an einer Massenhochschule unterzugehen. Ob der Campus, die Räume oder die Betreuung durch Dozenten – an einer kleineren Privatuniversität musst du keine Angst haben, dass du dich verläufst oder dass die Lehrenden gar nicht dazu kommen, deine Anfragen zu beantworten. Auf ein ordentliches Studentenleben musst du dank dem Standort Köln ebenfalls nicht verzichten. Mit einem Studium an der HMKW Köln schlägst du also zwei Fliegen mit einer Klappe: kleine Hochschule mit Großstadtfeeling. 

Deine Bewerbung für die HMKW Köln

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HMKW Köln

Die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln

Pommes rot weiß – könntest du denken, wenn du zum ersten Mal den Campus in Köln siehst. Das Gebäude, in den Farben rot und weiß, ist 2011 errichtet worden und noch wie frisch aus dem Ei gepellt. Generell ist die private Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln noch relativ jung und seit 2008 an den Standorten Berlin und Köln vertreten. Einen Hinweis welche großen Themen im Fokus stehen, gibt bereits der Hochschulname her, den du zu HMKW verkürzen kannst, wenn es mal schnell gehen muss. Welche Studiengänge sich genau hinter Medien, Kommunikation und Wirtschaft verbergen, erfährst du bei den Studienmöglichkeiten.

Studienmöglichkeiten an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln

Während die Universität zu Köln schon fast 50.000 Studenten zählt, ist an dem HMKW Köln Campus alles recht überschaubar. Mit weniger als 500 Studenten wirst du dir keine Sorgen darum machen, ob du auf den Treppen eines Hörsaals sitzen musst oder überhaupt einen Platz im Kurs bekommst. Ein Grund für den Größenunterschied ist das Studienangebot. Alles in Einem wirst du an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln nicht bekommen, weil nicht alle Fachbereiche vertreten sind. Hast du aber Gefallen am Fernsehen, Radio oder Design gefunden – bekommst du eine ordentliche Auswahl geboten. Ob Journalismus und Unternehmenskommunikation oder Grafikdesign und Visuelle Kommunikation – das sind nur zwei von den vier Bachelorstudiengängen, die angeboten werden. Den wirtschaftlichen Bonus bekommst du mit dem Studium Medienpsychologie und Wirtschaftspsychologie. Lieber mal eine richtig große Gala ausrichten? Die richtige Vorgehensweise lernst du, wenn du deinen Bachelor im Studiengang Medien- und Eventmanagement machst.

Wenn dich schon diese Auswahl an der HS für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln begeistert, dann warte bis du erst etwas über die Nebenbedingungen hörst. Fast jedes Studium kannst du sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester beginnen. Die gute Nachricht lautet, dass es an der HMKW Köln keinen Numerus Clausus gibt, die schlechte hingegen, dass du ein Auswahlverfahren durchlaufen musst. Hast du es erst geschafft, kannst du nach dem Bachelor den Masterstudiengang antreten. Wählen kannst du zwischen Konvergenter Journalismus, Kommunikationsdesign und Wirtschaftspsychologie. Nach dem Motto „Alles hat seinen Preis“ musst du an der Privathochschule HMKW Köln Semesterbeiträge zahlen, die die üblichen Kosten einer staatlichen Einrichtung überteigen. Eine Möglichkeit gibt es aber diese Kosten halbwegs zu umgehen. Hast du es voll drauf und weißt, dass die mediale Welt wie für dich geschaffen ist, kannst du dich auf ein Stipendium bewerben. Jedes Semester werden Medienstipendien vergeben.

Studentenleben an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln

Der Leitgedanke „leben. studieren. weiterkommen.“ der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln lässt sich gut mit deiner Freizeit kombinieren. Dass du nur mit dem Studium beschäftigst sein wirst, kann dir in einer Stadt wie Köln gar nicht passieren. Köln ist nicht nur für deinen späteren Job ein idealer Standort, sondern genauso für deine individuelle Unternehmungslust. Während die Meisten nur den Kölner Dom, das Schokoladenmuseum oder ein Kölsch kennen, hat Köln aber noch weit mehr zu bieten. Ein breites Kulturprogramm ist nur der Anfang. Es folgen Studentenpartys im Luxor, Shoppingexzesse auf der hohen Straße oder sonnige Stunden am Aachener Weiher. In Köln findest du alles – außer Langeweile.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten