Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management
  • Fakultät Wirtschaft und Recht
  • Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen
  • Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung
Menü
  • - Fachhochschule -
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    96%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,56 von 325 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Geislingen
    Jetzt Studiengang wählen

325
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,56
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,39
  • Didaktik
    iiiii
    3,88
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,13
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,51
  • Mensaessen
    iiiii
    3,32
Details anzeigen
Service
3,79
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,40
  • Bibliotheken
    iiiii
    3,47
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
3,94
3 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
3,83
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Wenn du nicht auf die typischen Studiengänge stehst, sondern lieber etwas Außergewöhnliches studieren möchtest, dann solltest du die Hochschule Nürtingen-Geislingen für Wirtschaft und Umwelt etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dort nämlich ist für alle etwas dabei, die ganz genau wissen, was sie machen wollen. Pferdewirtschaft, Prozessmanagement, Umweltschutz, Automobilmanagement und Landschaftsplanung – der HS Nürtingen-Geislingen kann man nicht nachsagen, langweilig zu sein. Das gilt auch für das Studentenleben: Uni-Partys, Cafés und viel Natur, in Nürtingen und Geislingen wird jeder Geschmack bedient.

Deine Bewerbung für die HfWU

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HfWU

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Für alle Frühentschlossenen, die schon nach dem Abitur ganz genau wissen, was sie werden möchten und eine Berufung anstatt einen Beruf ausüben möchten, ist die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen(HfWU) genau die richtige Adresse für ein Studium. Sie bietet nämlich viel spezifischere Studiengänge an, als das an den meisten deutschen Universitäten der Fall ist. Hast du vielleicht das Reiten schon vor dem Laufen gelernt und verbringst deine Freizeit am liebsten mit deinen geliebten Pferden? Warum nicht deine Leidenschaft zum Beruf machen? Mit dem Studiengang Pferdewirtschaft macht die HfWU das möglich. Aber natürlich bietet die HfWU nicht nur etwas für Pferde-Liebhaber an. Auch zum Stadtplaner, Tourismus-Manager oder Landschaftsarchitekt kannst du dich in Nürtingen-Geislingen wissenschaftlich ausbilden lassen. Welche speziellen Studiengänge du in Nürtingen und Geislingen studieren kannst und was hier sonst noch alles geht, erfährst du hier.

Studienmöglichkeiten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Wer gedacht hat, dass es an einer Hochschule, die sich auf Wirtschaft und Umwelt spezialisiert hat nur eine Handvoll Studienrichtungen gibt, der hat weit gefehlt. Denn auch an der HfWU musst du dich erstmal zwischen insgesamt 30 Studiengängen aus vier verschiedenen Fakultäten entscheiden. Bist du ein messerscharfer Analytiker und haben Wirtschaftsthemen es dir angetan? Auch die große, weite Welt des Rechts fasziniert dich? Dann bist du an der Hochschule Nürtingen-Geislingen bestens aufgehoben. Die Fakultät für Betriebswirtschaft und internationale Finanzen sowie die Fakultät für Wirtschaft und Recht bieten dir hier sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Wie schon gesagt, die Uni Nürtingen bietet keine 0815 Fächer an, deshalb kannst du hier auch ganz spezielle Studienrichtungen wie zum Beispiel Automobilwirtschaft, Immobilienmanagement oder Energie- und Ressourcenmanagement wählen. Das gilt natürlich auch für die Fakultäten Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Standplanung und Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management. Ganz besondere Studiengänge sind hier zum Beispiel Pferdewirtschaft und der International Master of Landscape Architecture. A propos ‚international‘ – auch ein Auslandsstudium unterstützt die HfWU. Sie hat sehr viele Partnerhochschulen im Ausland. Und das nicht nur in Europa, sondern auch in Asien, Amerika, Südafrika, Kanada, Australien, Neuseeland und Mexiko.

Übrigens ist die Uni Nürtingen-Geislingen noch eine ziemlich junge Hochschule. Sie wurde im November 1949 gegründet und hat sich schon seitdem zur Aufgabe gemacht junge, talentierte Menschen ganz gezielt zu fördern. Was mit nur 40 Studenten und drei Dozenten begann, ist heute zu einer angesehenen Universität mit über 5.000 Studenten und mehr als 200 Mitarbeitern herangewachsen. Zwar gehört die HfWU damit auch heute noch zu den kleineren Universitäten Deutschlands, hat es aber dennoch geschafft eine der größten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten Baden-Württembergs zu etablieren.

Das Studentenleben an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Klar, sowohl Nürtingen als auch Geislingen sind keine Mega-Metropolen. Aber langweilig wird dir während deines Studiums an der HfWU trotzdem nicht. In den Studentenwohnheimen gibt es sowieso die legendärsten Uni-Partys. Über das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim kannst du dich für einen Platz bewerben, um immer mit dabei zu sein. Wenn es mal ruhiger zugehen soll, sind auch beide Innenstädte sehr empfehlenswert. Der historische Stadtkern von Nürtingen zum Beispiel lädt geradezu zum Bummeln, Schlendern und Kaffee trinken ein. Und wenn es doch mal lauter werden soll: Stuttgart und Ulm sind nur einen Steinwurf entfernt.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten