Menü
  • - Fachhochschule -
    Hochschule Mannheim
    97%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,70 von 302 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Mannheim
    Jetzt Studiengang wählen

302
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,70
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,41
  • Didaktik
    iiiii
    3,80
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,38
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,85
  • Mensaessen
    iiiii
    3,28
Details anzeigen
Service
3,83
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,88
  • Bibliotheken
    iiiii
    3,89
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
3,90
9 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule Mannheim

Mitten in Baden-Württemberg wartet die Hochschule Mannheim auf dich. Mit ihren neun Fakultäten kann sie fast jeden Studienwunsch erfüllen. Als Campusuni, bietet sie dir alles an nur einem Standort. Kurze Wege und damit viel Zeit für die wichtigen Dinge sind hier damit selbstverständlich. Anstatt im Bus zu sitzen, kannst du noch einen extra Kaffee genießen oder es dir in der Bibliothek gemütlich machen. Wenn du einen Tapetenwechsel brauchst, dann kannst du an einem Austauschprogramm teilnehmen, das die Uni anbietet.

Deine Bewerbung für die HS Mannheim

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HS Mannheim

Die Hochschule Mannheim

Studieren in der Quadratestadt Mannheim – warum eigentlich nicht? Immerhin ist die Stadt bekannt für historische Innovationen und Erfindungen wie das Zweirad oder den elektrischen Aufzug. Gleichzeitig ist es natürlich auch schön in der einstigen Residenzstadt mit ihrem barocken Schloss. Bereits 1898 wurde die staatliche Hochschule Mannheim gegründet, eingeschrieben sind hier über 5.000 Studierende. Außerdem ist die HS Mannheim an internationalen Forschungsverbünden beteiligt. Gute Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Studium sind an der HS Mannheim also definitiv gegeben.

Studienmöglichkeiten an der HS Mannheim

Dass sich in der recht langen Historie der Hochschule Mannheim zahlreiche Fakultäten und Fächer prächtig entwickeln konnten, steht außer Frage. Begonnen hat alles mit einer Ingenieurschule mit stark technischem Profil bis in die 1970er Jahre hinein. Erst relativ spät, Mitte der 1990er Jahre, wurde das Profil erweitert, als die FH für Gestaltung in die HS Mannheim integriert wurde. Den heute bekannten Namen, Hochschule Mannheim, gibt es erst seit 2005 – ein Jahr später wurde die HS Mannheim noch mit der FH für Sozialwesen zusammengelegt. Auf diese Art und Weise entstand das heute für dich offene Fächerspektrum.

Die Hochschule Mannheim verfügt über insgesamt neun Fakultäten, im Einzelnen für Biotechnologie, Elektrotechnik, Gestaltung, Informatik, Informationstechnik, Maschinenbau, Sozialwesen, Verfahrens- und Chemietechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Innerhalb der Fakultäten der HS Mannheim findest du im Grunde die Klassiker der jeweiligen Fachgebiete wie Chemieingenieurwesen, Soziale Arbeit oder Kommunikationsdesign. Doch darüber hinaus hält die HS Mannheim auch so manches Schmankerl bereit: Wie wäre es mit einem binationalen Master in Maschinenbau, Ingenieurpädagogik oder interdisziplinäre und interkulturelle Programme in Kooperation mit der University of Maryland?

Insgesamt ist das Angebot der Hochschule Mannheim breit gefächert und bietet für viele Interessen einen entsprechenden Studiengang an – natürlich nur in dem Rahmen, der an einer Hochschule diesen Profils möglich ist.

Studentenleben an der HS Mannheim

Mannheim gilt als typische Studentenstadt, denn neben der Hochschule Mannheim findest du hier auch noch eine Universität. Um den zahlreichen wissbegierigen Studierenden Herr zu werden, gibt es in Mannheim mehrere Wohnheime, die dir eine langwierige Wohnungssuche ersparen. Als Studentenstadt mangelt es Mannheim natürlich auch nicht an interessanten Bars, Kneipen oder Clubs und Studentenpartys innerhalb und außerhalb der Wohnheime. Und wird es in Mannheim selbst mal zu langweilig: Ludwigshafen am Rhein ist nicht weit und die traditionsreiche Studentenstadt Heidelberg ist ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt. Übrigens ist auch der Hochschulsport der HS Mannheim nicht zu verachten – Mannheim gilt als Partnerhochschule des Spitzensports.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten