Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Fachbereich Informatik und Kommunikationssysteme
Menü
  • - Fachhochschule -
    Hochschule Merseburg
    100%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    4,13 von 2 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Merseburg
    Jetzt Studiengang wählen

2
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
4,13
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,00
  • Didaktik
    iiiii
    3,50
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
4,07
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    4,50
  • Mensaessen
    iiiii
    4,50
Details anzeigen
Service
4,25
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    4,50
  • Bibliotheken
    iiiii
    4,50
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,17
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,08
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule Merseburg

In unmittelbarer Nähe der Universitätsstädte Halle (Saale) und Leipzig liegt der Campus der Hochschule Merseburg. Die 1992 gegründete Hochschule für angewandte Wissenschaften bietet ihren Studenten und Studentinnen praxisorientierte Studienfächer wie BWL, Ingnieurpädagogik, Kultur- und Medienpädagogik, Kunststofftechnik, Projektmanagement, Systemische Sozialarbeit und viele mehr an. Zudem liegt mitten auf dem Campus der HS Merseburg das Deutsche Chemie Museum, das immer einen Besuch wert ist. Und auch sonst hat die Hochschule neben ihren Studienangeboten einiges in petto – Sportangebote mit laufenden Wettkämpfen, Theaterbühne, Studentenclubs und vieles mehr.

Deine Bewerbung für die HS Merseburg

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HS Merseburg

Die Hochschule Merseburg

Studieren im Herzen Sachsen-Anhalts und dabei ein eigenes Museum auf dem Campus haben? Kein Problem an der Hochschule Merseburg! Die erst 1992 gegründete HS Merseburg ist noch taufrisch und hat dabei trotzdem schon so einiges zu bieten!
Ob Lehre, Austauschmöglichkeiten ins Ausland oder die Freizeit am Campus – in allen Bereichen besticht die Hochschule Merseburg durch tolle Möglichkeiten – und behält dabei trotzdem ihre familiäre Atmosphäre!

Studienmöglichkeiten an der Hochschule Merseburg

An der Hochschule Merseburg kannst du in den Fachbereichen Soziale Arbeit/Medien/Kultur, Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Kommunikationssysteme sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften aus spannenden Studiengängen wählen! Ob Betriebswirtschaft, Technische Redaktion, Kultur- und Medienpädagogik, Ingenieurpädagogik, Automatisierungstechnik/Informationstechnik, Kunststofftechnik, soziale Arbeit oder Wirtschaftsinformatik – die HS Merseburg bietet spannende, interdisziplinäre Studienmöglichkeiten im Bachelor! Übrigens: einige der Fächer kannst du hierbei nicht nur regulär an der Uni, sondern auch im Fernstudium belegen – das ist zum Beispiel neben dem Beruf eine tolle Möglichkeit!
Aber auch am Campus hat die Uni einiges zu bieten! Durch ihre hohe Praxisorientierung werden dir tolle Voraussetzungen zur eigenen Forschung geboten! Außerdem hat die Hochschule Merseburg mit dem Deutschen Chemie-Museum Merseburg ein waschechtes Museum auf ihrem Campus!
Die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts gibt es übrigens auch: such' dir einfach eine der Partnerunis deines Fachbereichs aus und los geht’s! Un hierbei hast du eine gigantische Auswahl: Belgien, Türkei, China, Österreich, Italien, Portugal, Norwegen, Russland, der Ukraine, Uganda, Amerika – und noch mehr!

Studentenleben an der Hochschule Merseburg


An der HS Merseburg hast du auch in deiner Freizeit alle Möglichkeiten, etwas Spannendes zu erleben! Ob beim seit 2015 stattfindenden Festival for Media, Art, Culture and Handle, bei einer der vielen Veranstaltungen zur Hilfe geflüchteter Menschen oder doch bei einer der vielen Freizeitangebote der Hochschule Merseburg: du kannst immer etwas schaffen, erleben und kreieren! Probier's doch mal im Theater der Uni und probiere dein Können in der Masken- und Bühnenwerkstatt! Oder wie wäre es, wenn du deine Kreativität in einer der Ausstellungsmöglichkeiten der Uni auslebst?
Für die Sportlichen bietet die Hochschule Merseburg übrigens auch Hochschulsport an! Ob Tischtennis, Volleyball, Schach, Fußball oder Kampfsport – die Auswahl ist groß! Und weil die Uni regelmäßig Sportfeste veranstaltet, kannst du dich sogar mit deinen Kommilitonen messen!
Aber auch die Stadt Merseburg hat etwas zu bieten: mach' doch mal einen Ausflug in die Schwimmhalle, zur Bowlingbahn oder werde in einem der Sportvereine aktiv! Und wenn dir das noch nicht reicht, liegen Halle und Leipzig nur einen Katzensprung entfernt!
Na, hat die Hochschule Merseburg dein Interesse geweckt? Dann schnuppere doch beim nächsten Tag der offenen Tür mal rein und mach dir selbst ein Bild!

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten