Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fachbereich Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Versorgungstechnik
  • Fachbereich Wirtschaft
  • Fachbereich Technik
  • Fachbereich Gestaltung
Menü
  • - Fachhochschule -
    Hochschule Trier
    73%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,50 von 15 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Trier
    Jetzt Studiengang wählen

15
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,50
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,27
  • Didaktik
    iiiii
    3,47
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,31
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,14
  • Mensaessen
    iiiii
    3,67
Details anzeigen
Service
3,75
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,71
  • Bibliotheken
    iiiii
    2,86
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,42
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,21
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule Trier

Unter dem Motto „Jede Menge Zukunft“ wurde die Hochschule Trier im Jahr 1996 gegründet. Und auch du kannst mit einem Studium an der Hochschule in der schönen Stadt an der Mosel jede Menge Zukunft erleben, denn jeder einzelne Studiengang kann dir rosige Zukunftsperspektiven eröffnen. Dabei bleibt es dir überlassen, in welchem Bereich du deine Zukunft gestalten möchtest. Soll es Innenarchitektur oder Modedesign sein oder doch lieber Bauingenieurwesen? An der Hochschule in Trier hast du die Wahl zwischen 28 verschiedenen Studiengängen. Was du neben deinem Studium in Trier etwas erleben kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Deine Bewerbung für die HS Trier

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HS Trier

Die Hochschule Trier

Die pure Natur liegt in satten Farben vor dir. Du schlenderst entspannt am Moselufer entlang und überlegst ob heute der Tag ist, an dem du den 2009er Wein köpfst. Plötzlich fällt dir ein, dass du heute noch eine Vorlesung hast. Du nimmst den nächsten Bus Richtung Schneidershof und hoffst, dass der Professor die Anwesenheitsliste noch nicht verteilt hat. Als Student der Hochschule Trier dreht sich dein Alltag nicht ausschließlich um die Mosel oder Weinpfade – auch wenn sie hin und wieder deine Freizeit bereichern. Deine eigentliche Aufmerksamkeit erhalten Seminare, Credit Points, Gruppenarbeiten und Projekt-Deadlines. Zwischen Praxis und Theorie hast du in deinem Studium so Einiges zu tun. Doch bevor du diese Herausforderung annimmst, musst du natürlich erst entscheiden, was du an der Hochschule Trier studieren willst.

Studienmöglichkeiten an der Hochschule Trier

Sieben auf einen Streich geht an der Hochschule Trier leider nicht. Aber bei einem der sieben Fachbereiche darfst du ruhig Purzelbäume machen. Als Weltverbesserer könnte dich der Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik oder Umweltwirtschaft/Umweltrecht interessieren. Du machst die Welt lieber bunter? Dann wäre der Fachbereich Gestaltung ein Pferd, auf das du setzten solltest. Ob Kommunikationsdesign, Innenarchitektur oder Modedesign – je nachdem welche Vorlieben du mitbringst. Da die Hochschule Trier viel Wert darauf legt, dass Wissen nicht nur erlernt sondern auch umgesetzt wird, bieten dir die Studiengänge einige Highlights: Kommunikationsdesign umfasst ein Praxissemester, Innenarchitektur-Studenten organisieren Möbelvernissagen und angehende Modedesigner eröffnen die IN MOTION.

Bunte Farben verwendest du höchstens mal in Diagrammen? Herzlich Willkommen in Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier oder auch dem Fachbereich Bauingenieurwesen, Lebensmitteltechnik und Versorgungstechnik, besser bekannt als BLV. Neben Praxissemestern, darfst du dich auf den Trierer Lebensmitteltag freuen, an dem sich alles um die Lebensmittelwirtschaft dreht. An Triers langer Nacht der Wissenschaft mit Ausstellungen und Präsentationen kannst du ebenfalls mitwirken, wenn deine Wahl auf den Fachbereich Informatik oder Technik fällt, zum Beispiel Elektro- oder Fahrzeugtechnik. Zusammen mit 8000 weiteren Studenten bist je nach Fachbereich an verschiedenen Standorten untergebracht. Die Dozenten sind natürlich überall nicht um einen Rat verlegen. Besonders wenn sie beim Battle of the Profs zu DJs werden, ist die Beliebtheit unter den Studenten der Hochschule Trier garantiert. Das Besondere an Trier sind allerdings nicht beliebte Hochschullehrer, sondern die Position als Dreiländereck: Luxemburg, Frankreich und Belgien sind in greifbarer Nähe und dadurch auch Praktika im Ausland oder eine internationale Jobauswahl.

Studentenleben an der Hochschule Trier

An der Hochschule Trier verbringst du deine Zeit nicht nur in den Seminarräumen, sondern kannst auch Ausstellungen oder Gebäudeinszenierungen von deinen Kommilitonen besuchen, wenn mal wieder Design- und Kulturtage auf dem Kalender stehen. Abends geht es dann ins Lucky’s Luke, zur Semester Kick Off Party ins Exhaus oder ins Metropolis für Großraum-Liebhaber. An abendlichen Vergnügungen mangelt es nicht. Willst du noch am nächsten Tag etwas starten, kann es eine Grillparty mit Freunden oder auch sportliche Betätigung dank dem Hochschulsportprogramm sein. Es gibt aber auch genug Sportvereine in Trier, die zum Beispiel Cross Skating anbieten. Die Hochschule Trier versorgt dich liebevoll mit genug Skripten, Seminarplänen und Readern. Falls du dir mal eine Pause gönnen willst, wirst du nicht nur in Trier auf Aktivitäten stoßen, sondern kannst dich auch in Saarbrücken oder Frankfurt am Mainz umschauen.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten