Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fakultät für Ingenieurwissenschaften
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Fakultät Gestaltung
  • WINGS-Fernstudium
Menü
  • - Fachhochschule -
    Hochschule Wismar
    90%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,66 von 21 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Wismar
    Jetzt Studiengang wählen

21
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,66
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,19
  • Didaktik
    iiiii
    3,50
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,57
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    3,48
  • Mensaessen
    iiiii
    4,05
Details anzeigen
Service
3,83
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,75
  • Bibliotheken
    iiiii
    3,71
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
5,00
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,00
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Hochschule Wismar

Das Meer direkt vor der Haustür hat die Hochschule Wismar. Mit knapp 8500 Studenten und zwei Außenstellen in Malchow und Warnemünde hat sich die Hochschule in Wismar selbst auf die Bereiche Gestaltung, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften spezialisiert. Angeboten werden Studienfächer wie Innenarchitektur, Wirtschaftsrecht und Multimediatechnik. Ein großer Vorteil, den die Hochschule in Wismar bietet, sind die vielen Partnerschulen im Ausland. Insgesamt besitzt die Hochschule 140 Partnerschulen in 50 verschiedenen Ländern – ein Auslandssemester ist dir mit einem Studium in Wismar also schon fast garantiert.

Wer war vor dir da?

Andreas Bluhm
Mitglied der Linkspartei

Für Politiker eher untypisch, machte Andreas Bluhm nach seinem Schulabschluss erst eine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenmonteur, bevor er sich in einen Hörsaal setzte. An der Hochschule Wismar studierte Andreas Bluhm nach Ausbildungsende dann aber doch noch Geisteswissenschaften. Politisch fühlte er sich schon früh zur Linksfraktion hingezogen und trat mit 20 Jahren der SED bei. Nach der Wiedervereinigung veränderte sich zwar der Name seiner Partei, aus SED wurde PDS, Bluhm blieb seinen Überzeugungen aber treu. 1990 wurde er ins Parlament gewählt und war drei Jahre stellvertretender Vorsitzender der PDS Fraktion im Landtag. Heute ist Andreas Bluhm, nachdem seine Partei mit der WASG zusammengelegt wurde und erneut den Namen gewechselt hat, Mitglied bei den Linken.

Deine Bewerbung für die HS Wismar

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der HS Wismar

Die Hochschule Wismar

An der schönen Ostseeküste liegt die Hochschule Wismar, die ihre Lehre auf Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Gestaltung spezialisiert hat. Es handelt sich dabei um eine Campus-Uni, die allerdings zwei Außenstellen hat: Eine in Malchow auf der Insel Poel und eine in Warnemünde, wo die Studiengänge rund um die Seefahrt angeboten werden. Die HS Wismar bietet nicht nur einen speziellen Lehrumfang an, sondern ermöglicht auch das Leben in einer schönen und studentenfreundlichen Stadt.

Studienmöglichkeiten an der Hochschule Wismar

An der HS Wismar gibt es mit Gestaltung, Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften drei Fakultäten, denen insgesamt 65 verschiedene Studiengänge angehören. Vor allem der Bereich Seefahrt ist auf diese Art in Deutschland nicht oft vertreten und lockt zahlreiche Studenten an, die sich für das Meer und die Nautik interessieren. Neben der Seefahrt sind vor allem die Fächer IT, Computational Engineering und Mechatronik beliebt, und die Forschungen zur künstlichen Intelligenz werden in den Instituten der Hochschule Wismar besonders vorangetrieben. Aktuell sind mehr als 8500 Studenten eingeschrieben.

Ein Großteil der Studiengänge an der HS Wismar qualifizieren die Studenten für ein Berufsleben in vielen verschiedenen Ländern. Daher ermöglicht es die Unileitung allen interessierten Studenten, ein Auslandssemester zu machen: Dafür kannst du aus über 140 verschiedenen Partnerschulen in 50 verschiedenen Ländern weltweit wählen. Entsprechend viele Studenten aus den jeweiligen Ländern findest du auch hier: Momenten sind es knapp 750 Studenten aus aller Welt.

Die Hochschule Wismar besteht seit 1908 und ist in Mecklenburg-Vorpommern die älteste Ausbildungsschule für Ingenieure. Außerdem hat sie mit der Forschungs-GmbH Wismar, einem Dienstleistungsunternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung, ein eigenes Tochterunternehmen gegründet.

Studentenleben an der Hochschule Wismar

Direkt auf dem Campus der Hochschule Wismar findest du die Mensa. Die Stadt selbst hat auch auf die Studenten reagiert, und so sind einige schöne, urige Studentenkneipen und Clubs entstanden, wo du abends feiern gehen kannst. Aber auch in der Hochschule selbst gibt es immer wieder Termine, die sich lohnen. Dazu gehört zum Beispiel die regelmäßig veranstaltete Firmenkontaktbörse, auf der du dich informieren und wichtige Bekanntschaften knüpfen kannst, oder der Hochschulball. Bei der Sommerblütenschau werden im Schaugarten nachwachsende Rohstoffe, Zierpflanzen, Kräuter, Gewürze und Produkte aus Biomaterialien präsentiert, und ein schönes Spektakel ist immer das Kutterpullen, also der von der Hochschule veranstaltete Ruderwettbewerb. Speziell für Musiker ist der Bandcontest „Kabelsalat“ jedes Jahr wieder spannend, denn der Gewinner nimmt am jährlichen CampusOpenAir Wismar teil. Auch wenn die HS Wismar kein eigenes Sportangebot hat, müssen Fitnessfans nicht in die Röhre gucken: Sie dürfen am Sportangebot der Uni Rostock teilnehmen. Hier können sie aus mehr als 100 Sportarten wählen, von denen einige mit dem Meer zu tun haben, das direkt vor der Hautür liegt.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten