Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Fakultät Nachhaltigkeit
  • Fakultät Bildung
  • Graduate School
  • Fakultät Kulturwissenschaften
2. Studiengang wählen
Menü
  • - Öffentliche Universität -
    Leuphana Universität Lüneburg
    98%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,67 von 169 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Lüneburg
    Jetzt Studiengang wählen

169
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,67
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,33
  • Didaktik
    iiiii
    3,58
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,58
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    4,30
  • Mensaessen
    iiiii
    3,53
Details anzeigen
Service
3,89
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    4,18
  • Bibliotheken
    iiiii
    4,13
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,75
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,54
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Leuphana Universität Lüneburg

Inmitten der malerischen Lüneburger Heide liegt die Leuphana Uni Lüneburg. Die 1946 gegründete Hochschule Lüneburg bietet dir so einiges – außer Langeweile. Wenn du gerade mal nicht in Vorlesungen oder Seminaren sitzt, kannst du die Natur genießen, das Kino besuchen oder dich einfach mal gemütlich in eines der zahlreichen Cafés setzen. Doch auch innerhalb der Uni gibt es immer etwas zu entdecken. Du willst wissen, welche Studienmöglichkeiten es an der Leuphana Uni gibt und ob du dort auch Fächer auf Lehramt studieren kannst? All das kannst du hier nachlesen.

Wer war vor dir da?

Tine Wittler
Buchautorin und Fernsehmoderatorin

Du willst deine Wohnung verschönern, hast aber keine Ahnung von Farbkombinationen und Feng Shui? Dann frag doch Tine Wittler! Die Einrichtungsqueen war jahrelang in vielen Wohnungen zugegangen, begann ihrer Karriere aber in einem vollkommen anderen Bereich. Sie studierte weder Interiordesign noch Architektur, sondern widmete sich zuerst der Sprache. An der Leuphana Universität Lüneburg studierte Tine Wittler nämlich Kultur- und Kommunikationswissenschaften. Danach arbeitete sie als Redakteurin zum Beispiel bei Bravo TV und veröffentlichte mehrere Romane. Zehn Jahre verschönerte sie im Rahmen ihrer Show „Einsatz in vier Wänden“ hunderte Wohnungen und gab hilfreiche Einrichtungstipps. Dafür wurde sie sogar mit den Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Heute führt der berühmte Alumni der Leuphana Universität Lüneburg zwei Cafés in Hamburg und hat außerdem ein Modelabel für Übergrößen.

Deine Bewerbung für die Leuphana Uni Lüneburg

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der Leuphana Uni Lüneburg

Die Leuphana Universität Lüneburg

Humanistisch, handlungsorientiert und nachhaltig – mit diesen drei Worten beschreibt sich die Leuphana Universität. 1946 als Pädagogische Hochschule gegründet, ist die Leuphana heute ein moderner Campus mit einem breiten Studienangebot und internationalem Flair. Zukunftsorientierte Studiengänge haben den Anspruch, an der Gestaltung der Gesellschaft und der Kultur in Lüneburg und der ganzen Welt mitzuwirken. Neben Qualität in der Lehre legt die Uni auch einen hohen Wert auf den Dialog zwischen den Fachrichtungen als auch auf den Bezug zwischen Theorie und Praxis. Doch nicht nur in der Wissenschaft findest du die Leuphana Universität mit ausgezeichneten Programmen, auch was die Lehrerausbildung angeht, bietet dir die Stiftungsuniversität so einiges. Schau also gleich mal bei uns rein, was die Leuphana in Sachen Studienmöglichkeiten als auch Freizeitgestaltung für dich bereithält – Studieren ist immerhin nur das halbe Leben.

Studienmöglichkeiten an der Leuphana Universität

An der Leuphana kannst du so manche spannende Fächer in Bachelor, wie Master für die verschiedensten Fachrichtungen entdecken. Der Gründungsschwerpunkt der Uni lag in der Pädagogik und auch heute bietet die Fakultät für Bildung besonders viele Studiengänge an. Möchtest du auf Lehramt für Grund-, Haupt-, Real- oder Berufsschulen studieren, wirst du natürlich in deinen künftigen Unterrichtsfächern unterrichtet, bekommst aber gleichzeitig eine pädagogische und psychologische Ausbildung hier. Dazu kannst du klassische Schulfächer wie Sport, Mathe, Englisch, Deutsch, Sachunterricht und viele mehr wählen. Außerdem kannst du im Bachelor auch Bildungswissenschaft studieren. Interessierst du dich eher für Kultur und Philosophie kannst du als 2-Fachbachelor verschiedene Fächerkombinationen wählen. Zu diesen Studiengängen der Leuphana Universität zählen beispielsweise Digital Media, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie oder Kulturwissenschaften.

Siehst du dich selbst eher in den Wirtschaftswissenschaften, kannst du dich zum Beispiel für BWL, VWL, Wirtschaftspsychologie, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Rechtswissenschaften einschreiben. Im Master könntest du dich dann auf Arts & Sciences oder Management mit Schwerpunkten wie Human Resources, Financial Institutions oder Marketing spezialisieren. Dass die Leuphana hohen Wert auf Nachhaltigkeit legt, bemerkt man spätestens an der gleichnamigen Fakultät. Hier findest du zukunftsorientierte Studienmöglichkeiten wie Nachhaltigkeitswissenschaft, Umweltwissenschaft oder Environmental and Sustainability Studies. Als Erstsemestler brauchst du an der Leuphana Universität übrigens keine Angst haben, dass du ganz anonym oder nur mit ein paar Kommilitonen aus deinem Fach zusammen bist: Das erste Semester ist für alle Bachelor-Studierenden das Leuphana-Semester und alle Anfänger zusammen belegen gemeinsame und damit fächerübergreifende Lehrveranstaltungen.

Studentenleben an der Leuphana Universität

Auf dem Campus der Leuphana wie in Lüneburg selbst gibt es so einiges zu entdecken, wenn du gerade keine Kurse für dein Studium hast. Was wäre eine Uni zum Beispiel ohne Cafeteria? Hier oder in der Mensa kannst du dich mit deinen Kommilitonen treffen oder in der Vamos-Kulturhalle Partys und andere Veranstaltungen besuchen. Kinos, außeruniversitäre Gastronomie, Möglichkeiten zum Shoppen oder zum Entspannen im Grünen gibt’s in unmittelbarer Campus-Nähe, sodass du alles nah beisammen hast. Auch um eine Wohnung brauchst du dir dank des Studentenwerks in Lüneburg keine Sorgen machen. Zimmer, WG-Zimmer und kleine Apartments werden erschwinglich für deine Studienzeit vermittelt. Außerdem kannst du dich an der Leuphana auf verschiedene studentisch organisierte Festivals wie das Lunatic-Festival freuen!

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten