Menü

- Technische Universität -

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

- Fakultät 7 – Philosophische Fakultät -

Sprache und Kommunikation

  • Lehre
    iiiii
    3,45
    • Dozentenwissen
      iiiii
      4,00
    • Didaktik
      iiiii
      3,60
    • Seminarbetreuung
      iiiii
      4,00
    • Praxisbezug
      iiiii
      3,40
    • Spezialisierung
      iiiii
      3,40
    • Stundenplan
      iiiii
      3,60
    • Platzangebot
      iiiii
      3,40
    • Tutorienangebot
      iiiii
      3,60
    • E-Learning
      iiiii
      3,20
    • Studienaufwand
      iiiii
      3,80
    • Arbeitsbelastung
      iiiii
      3,20
    • Internationalität
      iiiii
      2,20
    Details anzeigen
  • Wohlfühlfaktor
    iiiii
    3,65
    • Rahmenangebote
      iiiii
      4,20
    • Mensaessen
      iiiii
      3,00
    • Flirtfaktor
      iiiii
      3,20
    • Wohnungssituation
      iiiii
      2,80
    • Unterhalt
      iiiii
      4,00
    • Partyfaktor
      iiiii
      4,00
    • Nebenjob
      iiiii
      4,00
    Details anzeigen
  • Service
    iiiii
    3,84
    • Hörsäle
      iiiii
      3,40
    • Bibliotheken
      iiiii
      4,40
    • Studienberatung
      iiiii
      4,20
    • Einschreibeprozess
      iiiii
      4,60
    • Hochschul-Webseite
      iiiii
      3,40
    • Berufsstarthilfe
      iiiii
      3,25
    • Soft Skill Training
      iiiii
      3,80
    • Auslandssemester
      iiiii
      3,67
    Details anzeigen

Die beliebtesten Bewertungen

Was sagen Studenten zu diesem Studiengang?

Alle 5 Bewertungen anzeigen

Sprache und Kommunikation an der RWTH Aachen

Du interessierst dich zwar für Sprache, aber Germanistik ist dir irgendwie zu altbacken und nicht mehr zeitgemäß genug? Dann ist der Studiengang Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der Rheinisch-Westfälischen Technische Hochschule Aachen vielleicht dein Ticket zum Glück.

Hier beschäftigst du dich auch mit Sprachwissenschaft, aber statt dich zusätzlich noch durch Mediävistik und Literaturwissenschaft zu quälen, wendest du dich direkt den spannenden Themen wie schriftlicher und mündlicher Kommunikation zu. Wie der Studienverlauf im Genauen aussieht und welche beruflichen Perspektiven sich nach deinem Abschluss an der RWTH Aachen ergeben, schauen wir uns nun mal im Einzelnen an.

Klar wird auch im Sprach- und Kommunikationswissenschaft-Studium vorn angefangen, und zwar bei den sprachwissenschaftlichen Grundlagen und der Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Außerdem beschäftigst du dich in den ersten beiden Semestern mit Rede- und Gesprächsrhetorik, Sprachwissenschaft, Grammatik und Phonetik und Phonologie. Nebenbei wird dir auch noch dein Rüstzeug in Sachen wissenschaftliches Arbeiten mit auf den Weg gegeben. Und eine Fremdsprache passt auch noch in den Stundenplan. Im weiteren Studienverlauf geht es dann mit Semantik und Pragmatik weiter. Und du tauchst noch weiter in die Methoden der Sprach- und Kommunikationswissenschaft ein. Es wird auch handfester mit den Themen Handeln mit Medien, Kommunikation und Interaktion. Im letzten Studienabschnitt wird dieses Themenfeld dann noch vertieft mit Kommunikationspraxis Mündlichkeit, Didaktik und der Methodik der rhetorischen Kommunikationsvermittlung. Du beleuchtest zudem berufliche Anwendungsfelder wie die medizinethischen Problemfelder, die Techniksoziologie und Sprache und Kognition oder Geschichte der Technikkultur. Abgerundet wird deine Ausbildung mit dem Forschungsmodul das auch deine Bachelorarbeit beinhaltet.

Außerdem lernst du während deines Sprach- und Kommunikationswissenschaft-Studium natürlich auch Softskills wie eben die Fremdsprache oder Präsentationskompetenz. Und ach ja, hatten wir das schon erwähnt? An der RWTH Aachen wird großer Wert auf den Praxisbezug und Auslandserfahrungen gelegt. So kannst dich dich entscheiden, ob du neben dem Pflichtpraktikum über den Tellerrand schauen willst und in Veranstaltungen von anderen Fachbereichen reinschnuppern willst, oder eben lieber ein Auslandssemester absolvieren möchtest. So oder so, beides macht sich hervorragend im Lebenslauf!

Und wo wir grade beim Lebenslauf sind, mit eben diesem und deinem Abschluss in der Tasche kannst du dich entweder für ein weiterführenden Masterstudiengang entscheiden, oder du machst Karriere in einem der folgenden Bereiche: Institutionelle Kommunikation, Medienkommunikation, Textberatung und -optimierung, Öffentlichkeitsarbeit oder Weiterbildung. Wenn du nun noch mehr Argumente brauchst, die für ein Sprach- und Kommunikationswissenschaft Studium an der RWTH Aachen sprechen, dann sei dir der Blick auf meineuni.de empfohlen, hier kannst du checken, wie Uni und Studiengang im deutschlandweiten Hochschulranking abschneiden. So viel sei verraten: Das sieht gar nicht mal schlecht aus! Also dann, wir wünschen dir viel Erfolg für dein Studium! 

Ähnliche Studiengänge an anderen Unis

Diese Unis könnten dir vielleicht auch gefallen

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten