Menü

- Technische Universität -

Technische Universität München

- TUM School of Management -

Marketing

  • Lehre
    iiiii
    4,15
    • Dozentenwissen
      iiiii
      5,00
    • Didaktik
      iiiii
      4,00
    • Seminarbetreuung
      iiiii
      4,00
    • Praxisbezug
      iiiii
      3,00
    • Spezialisierung
      iiiii
      5,00
    • Stundenplan
      iiiii
      3,00
    • Platzangebot
      iiiii
      4,00
    • Tutorienangebot
      iiiii
      4,00
    • E-Learning
      iiiii
      3,00
    • Studienaufwand
      iiiii
      5,00
    • Arbeitsbelastung
      iiiii
      4,00
    • Internationalität
      iiiii
      5,00
    Details anzeigen
  • Wohlfühlfaktor
    iiiii
    3,63
    • Rahmenangebote
      iiiii
      5,00
    • Mensaessen
      iiiii
      1,00
    • Flirtfaktor
      iiiii
      4,00
    • Wohnungssituation
      iiiii
      4,00
    • Unterhalt
      iiiii
      2,00
    • Partyfaktor
      iiiii
      4,00
    • Nebenjob
      iiiii
      5,00
    Details anzeigen
  • Service
    iiiii
    4,33
    • Hörsäle
      iiiii
      4,00
    • Bibliotheken
      iiiii
      4,00
    • Studienberatung
      iiiii
      5,00
    • Einschreibeprozess
      iiiii
      5,00
    • Hochschul-Webseite
      iiiii
      4,00
    • Berufsstarthilfe
      iiiii
      4,00
    • Soft Skill Training
      iiiii
      4,00
    • Auslandssemester
      iiiii
      5,00
    Details anzeigen

Die beliebtesten Bewertungen

Was sagen Studenten zu diesem Studiengang?

Alle 1 Bewertungen anzeigen

Marketing an der TU München

Du hast Lust auf Werbe- und Kommunikationskampagnen und interessierst dich für die Öffentlichkeitsarbeit? Wie wäre es mit einem Marketing Studium an der Technischen Universität München? Der Begriff "Marketing" ist übrigens schon lange nicht mehr mit "Werbung" gleichzusetzten. Es geht mehr um eine marktorientierte Unternehmensführung, die gezielt auf die Nachfragen der Verbraucher eingeht. Der Studiengang ist also ziemlich komplex, bietet dir aber auch sehr vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Doch was lernt man eigentlich alles in einem Marketing Studium? Während des Studienverlaufs wirst du dich zum Beispiel mit Fächern wie BWL, VWL, Recht oder Marketingmanagement beschäftigen. Die Marketing Module beinhalten Themen wie: Strategisches Marketing (hier werden Ziele für die Unternehmensentwicklung vorgegeben), Operatives Marketing (Budget- und Zeitpläne sowie Marketingmaßnahmen werden zusammengestellt), Marketingcontrolling (du lernst Instrumente kennen, mit denen Erfolg gemessen werden kann) sowie Markt- und Meinungsforschung (du erwirbst Techniken zur Zielgruppenbestimmung). Ganz schön spannend oder?

Marketing Manager sind heutzutage gefragte Experten, doch die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Deswegen ist es sinnvoll, dass du dich bereits im Studium spezialisierst und durch Praktika erste Kontakte knüpfst. Hast du erst einmal einen Fuß in der Tür der Marketing Welt, kannst du es wirklich weit bringen. Vom Einstieg als Marketing Assistent über die Position als Senior Manager mit Personalverantwortung bis hin zum leitenden Marketing Director ist alles möglich.

Sofern du Marketing an der TU München studieren möchtest, solltest du dementsprechend Kreativität, analytisches Denkvermögen und Organisationstalent mitbringen. Besitzt du dann noch Englischkenntnisse, steht einer internationalen Karriere nichts im Wege. Apropos international! Wusstest du, dass du die Gelegenheit zu einem Auslandssemester hast, wenn du Marketing an der Technischen Universität München studierst? Es gibt diverse Austauschprogramme, sowohl für Aufenthalte in Europa als auch außerhalb Europa, auf die du dich während deiner Studienzeit bewerben kannst.

Im Marketing Studium an der TUM hast du vielleicht auch die Chance, im Bereich der Forschung mitzuarbeiten. Die Forschungsgebiete beziehen sich größtenteils auf die Konsumökonomik und die Verbraucherverhaltensforschung. Eventuell findest du ja sogar ein reizvolles Thema für deine Abschlussarbeit. Nebenbei bemerkt, dauert das Studium in der Regel sechs Semester bis zum Bachelor. Anschließend macht es Sinn, dass du noch ein weiterführendes Master Studium absolvierst!

Mit mehr als 37.000 eingeschriebenen Studenten und rund 150 Studiengängen, gehört die TU München zu den größten technischen Hochschulen in Deutschland. Außerdem befindest du dich hier in guter Gesellschaft, denn hier haben schon viele namenhafte Persönlichkeiten studiert. In Hochschulrankings sind ebenfalls immer wieder Spitzenplätze drin. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Ähnliche Studiengänge an anderen Unis

Diese Unis könnten dir vielleicht auch gefallen

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten