Menü

- Öffentliche Universität -

Universität Bremen

- Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften -

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen

  • Lehre
    iiiii
    3,46
    • Dozentenwissen
      iiiii
      4,43
    • Didaktik
      iiiii
      3,43
    • Seminarbetreuung
      iiiii
      3,71
    • Praxisbezug
      iiiii
      3,14
    • Spezialisierung
      iiiii
      3,29
    • Stundenplan
      iiiii
      3,14
    • Platzangebot
      iiiii
      2,86
    • Tutorienangebot
      iiiii
      3,43
    • E-Learning
      iiiii
      2,57
    • Studienaufwand
      iiiii
      4,00
    • Arbeitsbelastung
      iiiii
      3,71
    • Internationalität
      iiiii
      3,43
    Details anzeigen
  • Wohlfühlfaktor
    iiiii
    3,55
    • Rahmenangebote
      iiiii
      4,14
    • Mensaessen
      iiiii
      3,57
    • Flirtfaktor
      iiiii
      2,50
    • Wohnungssituation
      iiiii
      3,17
    • Unterhalt
      iiiii
      3,43
    • Partyfaktor
      iiiii
      3,57
    • Nebenjob
      iiiii
      3,86
    Details anzeigen
  • Service
    iiiii
    3,64
    • Hörsäle
      iiiii
      3,00
    • Bibliotheken
      iiiii
      4,43
    • Studienberatung
      iiiii
      3,29
    • Einschreibeprozess
      iiiii
      3,71
    • Hochschul-Webseite
      iiiii
      3,57
    • Berufsstarthilfe
      iiiii
      3,20
    • Soft Skill Training
      iiiii
      4,33
    • Auslandssemester
      iiiii
      4,33
    Details anzeigen

Die beliebtesten Bewertungen

Was sagen Studenten zu diesem Studiengang?

Alle 7 Bewertungen anzeigen

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Uni Bremen

Wo andere sich freuen, dass sie endlich mit der Schule durch sind, möchtest du gern zurückkehren – und dann aber auf der anderen Seite des Lehrerpults sitzen. Deswegen hast du dich auch für Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen an der Universität Bremen entschieden. So studierst du in 6 Semestern alles, was du wissen musst um die lieben Kleinen (oder da ja schon was Älteren) aus den Socken zu unterrichten und das Klassenzimmer mit innovativem Unterricht mal so richtig auf den Kopf zu stellen.

Du hast dir übrigens eine der angesehensten Unis Deutschlands ausgesucht, wusstest du das schon? Die Uni Bremen gehört nämlich seit 2012 zur Exzellenzinitiative und zählt zum Förderprogramm „Zukunftslinie“. Für dein Studium sind also schon mal alle Schranken auf Erfolg gestellt, du musst nur noch loslegen!

Okay, bevor es für dich und LaG an der Uni Bielefeld aber so richtig ernst wird, gilt erstmal noch eine wichtige Entscheidung zu treffen: Welche Unterrichtsfächer sollen es denn eigentlich werden? Naja, da du dich für das Lehramt entschieden hast, wirst du das vermutlich schon mehr oder weniger wissen. Aber ehrlich mal, an der Uni Bremen gibt’s eine schier endlose Auswahl, die mit Russisch anfängt und mit Biologie noch lang nicht aufhört.

Damit’s im Unterricht auch ja funktioniert, darf bei einem Lehramtsstudium natürlich auch der bildungswissenschaftliche Bereich auf gar keinen Fall fehlen. Du musst ja schließlich wissen, wie du dein Wissen an den Schüler bringen kannst und nicht von pubertierenden Achtklässlern gefressen wirst. Deswegen gibt’s im Gymnasiallehramt an der Universität Bremen den Spezialisierungsbereich, mit Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik. Hier gehören außerdem auch noch Praktika dazu, damit du auf jeden Fall schon im Studium praktische Erfahrungen im Klassenzimmer sammeln kannst.

In Bremen gibt’s da noch das ZfL, das Zentrum für Lehrerbildung, mit dem du eine ganze Menge Kontakt haben wirst, denn das ist für alle möglichen Aspekte deines Studiums zuständig. Hier werden zum Beispiel sämtliche Praktika organisiert, Weiterbildungen gehalten und falls du mal eine Frage haben solltest oder Beratung brauchst, gibt es im ZfL eine eigene Sprechstunde für sowas.

Hast du deinen Bachelor für das Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen von der Uni Bremen nach 6 Semestern endlich in der Tasche, erwartet dich noch der Master of Education, damit du in der Höhle des Löwen dann auch wirklich bestehen kannst. Das schaffst du aber ganz bestimmt auch noch und du lernst alles was du weißt auch praktisch anzuwenden. Wir wünschen dir auf dem Weg dahin ganz viel Erfolg und Spaß beim Studieren im schönen Bremen!

 

Ähnliche Studiengänge

Diese Studiengänge könnten dir vielleicht auch gefallen

iiiii
3,34
20 Bewertungen
Empfehlung: 95%
iiiii
3,48
78 Bewertungen
Empfehlung: 97%
iiiii
3,18
28 Bewertungen
Empfehlung: 88%

Ähnliche Studiengänge an anderen Unis

Diese Unis könnten dir vielleicht auch gefallen

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten