Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Institute for Financial Services
  • Institute for Architecture and Planning
  • Institute for Entrepreneurship
  • Institute for Information Systems
2. Studiengang wählen
Menü
  • Universität Liechtenstein
    100%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    4,08 von 1 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: N.b.
    • Ort: Vaduz
    Jetzt Studiengang wählen

1
Student hat diese Uni bewertet

Lehre
4,08
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    5,00
  • Didaktik
    iiiii
    5,00
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,00
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    4,00
  • Mensaessen
    iiiii
    1,00
Details anzeigen
Service
4,50
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    5,00
  • Bibliotheken
    iiiii
    5,00
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,08
1 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Universität Liechtenstein

Schweizer Währung, deutsche Sprache und ein Studium vom Feinsten – das gibt es an der Universität Liechtenstein. Allerdings nur wenn du dich für zwei ganz bestimmte Studienrichtungen interessierst. Genauer gesagt geht es um Architektur und Wirtschaft. Dafür kannst du dort deine gesamte akademische Laufbahn planen, denn nach dem Bachelor gibt es die dazugehörigen Masteroptionen und danach sogar Promotionsmöglichkeiten in den bereits genannten Studienrichtungen. Was die Uni Liechtenstein neben einem familiären Campusleben sonst noch kann, sind Weiterbildungen. Diese sind nicht nur unterschiedlicher Art, sondern auch für verschiedene Bereiche – von Journalismus über Steuern bis hin zur Wirtschaftsinformatik – und das sogar nicht nur für Studenten der Universität. 

Deine Bewerbung für die Universität Liechtenstein

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein


Wenn du dir öfter mal denkst „Gut zu wissen“, machst du an der Universität Liechtenstein damit eine Punktlandung. Denn die Uni hat nicht nur genau dieses Motto, sondern kann mit diversen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Promotionsangeboten überzeugen. Würdest du nach einem Leitspruch für die Studiengangauswahl suchen, würde es wohl „Architektur meets BWL“ treffend formulieren. Aus diesem Grund ist die Größe der Universität zwar überschaubar, was allerdings nichts über die Lehre der Hochschule aussagt. Gerade das internationale Ranking, bei dem Österreich und die Schweiz mit ins Boot geholt wurden, bestätigt das fachliche Geschick der Uni Liechtenstein.

Studienmöglichkeiten an der Universität Liechtenstein


Auf ein stundenlanges Durchstöbern der Studiengänge wirst du an der Universität Liechtenstein verzichten können. Denn für ein Bachelorstudium stehen genau zwei Fachrichtungen zur Auswahl: Entweder studierst du Architektur oder Betriebswirtschaftslehre. Beides dauert im Vollzeitmodus sechs Semester. Ist das erst vollbracht, kann es nahtlos in den Master übergehen, bei dem du mehr Wahlmöglichkeiten hast. Für alle Bauwerk-Begeisterten gibt es auch in diesem Fall die Masteroption Architecture. Für alle Anderen stehen die weiterführenden Studiengänge Entrepreneurship, Finance oder Information Systems zur Auswahl. Das Masterprogramm an der Uni Liechtenstein dauert zwei Jahre und ist überwiegend auf Englisch. Die letzte Etappe wäre die Promotion, für die es zwei Möglichkeiten gibt, die dir als Schwerpunkte bereits bekannt vorkommen sollten: der Bereich Architektur und Raumplanung oder die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Neben einem Vollzeitstudium, ist die Uni Liechtenstein auch um Weiterbildungen bemüht. Beispielsweise bekommt eine gewisse Anzahl von Studenten die Chance sich mit dem Themen Journalismus und Public Relations auseinander zu setzten, aber auch andere Fachbereiche sind vertreten. Worauf die Universität Liechtenstein großen Wert legt, ist die familiäre Atmosphäre. Nicht nur die Betreuung der Studierenden soll persönlich ablaufen, sondern auch das Arbeiten in kleinen Gruppen. Dass es deswegen auch genug Raum für alle Studenten gibt und niemand sich um eine Sitzgelegenheit streiten muss, erklärt sich von selbst. Als Architekturstudent kannst du beispielsweise im Atelier am persönlichen Arbeitsplatz deinem Schaffen freien Lauf lassen. Diese akademischen Vorteile kosten dich allerdings auch etwas, da an der Universität Liechtenstein monatliche Studiengebühren erhoben werden für die du eine Pauschalreise buchen könntest.

Studentenleben an Universität Liechtenstein


In Liechtenstein studierst du im sechskleinsten Staat der Welt, dafür aber in der Hauptstadt Vaduz. An idyllischen Rastplätzchen wird es dir dort auf keinen Fall mangeln und auch kulturelle Ausgehmöglichkeiten wie das Kunstmuseum Liechtenstein sind vorhanden. Historische Bauten findest du ebenfalls zur Genüge zum Beispiel das Schloss Vaduz. So ganz nach dem idealen Studentenleben hört sich das jetzt nicht an? Sollte dir der Party-Faktor fehlen, gibt es auch da ein paar Anlaufstellen. Zwar ist Liechtenstein nicht die Feier-Hochburg schlägt hin, der ein oder andere Club wie b'eat lässt sich aber finden. Dich packt so richtig die Unternehmungslust? Deutschland, Österreich und Schweiz sind mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. 

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten