Fakultät wählen

Was möchtest du studieren?

1. Fakultät wählen
  • Fachbereich IV: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatikwissenschaften
  • Fachbereich I: Mensch & Gesundheit
  • Fachbereich VI: Raum- und Umweltwissenschaften
  • Fachbereich II: Sprache & Medien
  • Fachbereich III: Gesellschaft & Geschichte
  • Theologische Fakultät
  • Fachbereich V: Rechtswissenschaft
  • Zentrum für Lehrerbildung
Menü
  • - Öffentliche Universität -
    Universität Trier
    93%
    empfehlen diese Uni
    iiiii
    3,56 von 1.096 Bewertungen
    Jetzt selbst bewerten
    • Studiengebühren: Nein
    • Ort: Trier
    Jetzt Studiengang wählen

1096
Studenten haben diese Uni bewertet

Lehre
3,56
iiiii
  • Dozentenwissen
    iiiii
    4,33
  • Didaktik
    iiiii
    3,73
Details anzeigen
Wohlfühlfaktor
3,55
iiiii
  • Rahmenangebote
    iiiii
    4,03
  • Mensaessen
    iiiii
    3,78
Details anzeigen
Service
3,71
iiiii
  • Hörsäle
    iiiii
    3,60
  • Bibliotheken
    iiiii
    4,14
Details anzeigen
Komplettes Ranking anzeigen

Beliebte Studiengänge

iiiii
4,25
2 Bewertungen
Empfehlung: 100%
iiiii
4,03
6 Bewertungen
Empfehlung: 100%
Alle Studiengänge anzeigen

Über Universität Trier

Junge Uni trifft auf alte Stadt – zwei Gegensätze, die perfekt zusammenpassen. Verteilt auf sechs Fakultäten, lassen sich hier viele Studienwünsche erfüllen. Neben Archäologie, Umweltbiowissenschaften oder Klassiker wie Wirtschaftsinformatik und VWL sind es vor allem die Sprachen, für die die Uni bekannt ist. Griechisch, Italienisch, Russisch oder Latein kannst du hier unter anderem studieren. Auch exotische Studiengänge wie Japanologie und Moderne China-Studien werden an der Uni angeboten. In deiner Freizeit kannst du in schönster Kulisse feiern, entspannen oder das Kino besuchen.

 

Wer war vor dir da?

Guildo Horn
Schlagersänger

Guildo hat euch lieb – mit diesem Song hatte Guildo Horn 1998 seinen großen Durchbruch beim Eurovision Song Contest, wo er Platz 7 belegte. Als Schlagersänger trat Horn zu Beginn seiner Karriere noch in kleinen Clubs auf, bald zog es ihn aber auf die richtigen Bühnen. Ein großer Erfolg war sein Auftritt bei Rock am Ring, wo er mit den Festivalbesuchern zu Schlager abfeierte. Soziales Engagement ist für Horn aber mindestens genauso wichtig wie Musik und so setzte er sich in seiner Talkshow „Guildos Gäste“ zum Beispiel für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Guildo hat Menschen und Musik lieb - deshalb verband er beides in seinem Studium: An der Uni Trier studierte Guildo Horn Pädagogik und wurde anschließend Musiktherapeut, bevor er als Schlagersänger durchstartete.

Deine Bewerbung für die Uni Trier

Fristen, Einschreibedaten und Organisation an der Uni Trier

Die Uni Trier

Wenn Geschichte, Kultur und Architektur genau dein Ding sind, dann solltest du dir das Studienangebot der Uni Trier mal etwas genauer ansehen. Und damit ist nicht nur das Studienangebot gemeint, sondern die geschichtsträchtige Stadt Trier selbst, die mit Sehenswürdigkeiten aus der Antike bis in die Neuzeit auf dich wartet. Theater, Museen und Kunstgalerien runden das kulturelle Angebot für deine Freizeit ab. Aber auch für Musikliebhaber, Cineasten, Naturfreunde oder auch Partygänger hat die Stadt ein Herz. Als Student kannst du an der Uni Trier aus sechs verschiedenen Fakultäten dein Wunschfach oder deine gewünschte Fächerkombination im Bachelor/Master of Arts oder Bachelor/Master of Education (Lehramt) studieren. Schau dir doch gleich mal bei uns an, welches Studium an der Uni Trier dir gefallen könnte und was es abseits des Campus so zu entdecken gibt!

Studienmöglichkeiten an der Uni Trier

Wenn du deinen Bachelor of Arts an der Uni Trier machen möchtest, solltest du im Vorfeld wissen, dass du die angebotenen Fächer entweder im Ein-Fach-Studium belegen kannst oder eine Kombination aus zwei Fächern studierst. Zu den Ein-Fach-Studiengängen gehören beispielsweise Antike Welt: Archäologie, Sprachen und Kulturen, BWL, Economics and Finance, Erziehungswissenschaft, Angewandte Geografie, Angewandte Geoinformatik, Informatik, Mathematik, Sozialwissenschaft, Umweltbiowissenschaften, Umweltgeowissenschaften, VWL, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsmathematik. Einige dieser Fächer können an der Uni Trier auch im Zwei-Fach-Studium als Nebenfach oder wie zum Beispiel Informatik und VWL sogar als Hauptfach gewählt werden.

Zu den weiteren Studiengängen der Uni Trier, für die du dich in ein Zwei-Fach-Studium einschreiben kannst, gehören unter anderem Klassische Archäologie, Computerlinguistik, Geschichte, Informatik, Kunstgeschichte, Medien – Kommunikation – Gesellschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Theologie oder auch öffentliches Recht. Als Freund von Sprachen und fremden Kulturen wirst du dich an der Uni Trier sicherlich wohl fühlen. In diesem Bereich kannst du in den Studiengängen Japanologie, Moderne China-Studien, English Language – Linguistics – Literature, Germanistik, Deutsch als Fremdsprachen oder Philologie für die Sprachen Französisch, Griechisch, Italienisch, Lateinisch, Russisch sowie Spanisch studieren. Schau also am besten noch mal auf der Seite der Uni Trier nach, welche Fächer du kombinieren kannst.

Du möchtest später einmal selbst unterrichten? Kein Problem, denn an der Uni Trier kannst du auch deinem Lehramtsstudium nachgehen. Um später an einer Realschule lehren zu können, kannst du an der Uni Trier folgende Fächer studieren: Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geografie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Philosophie/Ethik, Katholische Religionslehre sowie Sozialkunde. All diese Fächer kannst du auch studieren, wenn du Gymnasiallehrer werden möchtest plus der möglichen Fächer Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch.

Studentenleben an der Uni Trier

Wenn du dich für ein Studium an der Uni Trier entschieden hast, dann erwartet dich eine spannende Zeit an einer recht jungen Universität in einer der ältesten Städte Deutschlands. Diesen Mix aus Tradition und Moderne wirst du auch in deiner Freizeit oft vorfinden können, denn Trier steht zum einen für Geschichte, Bauwerken aus den verschiedensten Epochen und Ausgrabungsstätten, auf der anderen Seite kannst du in Trier natürlich auch Freizeitmöglichkeiten wie Kinobesuche, Shoppingnachmittagen oder Partynächten mit Freunden nachgehen! Zu den angesagten Studentenkneipen zählen zum Beispiel die Scheinbar, das Astarix oder das Cubiculum.

- Du kennst deine Uni am besten -

Kurz nachdenken, dann Uni ranken!

Jetzt deine Uni bewerten